Katolski Posoł – 8. Oktober 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Alte israelische Gebete empfiehlt der Autor des Leitartikels. Und er erklärt, warum das Evangelium dieses Sonntages jeden Menschen betrifft.
Die deutschen Bischöfe beschlossen auf ihrer Herbstvollversammlung, was sie trotz Bedenken aus dem Vatikan noch in diesem Jahr tun wollen. Der Bischof von Dresden-Meißen zeigte auf die Dimension des geistlichen Missbrauchs.
Papst Franziskus hat seine Schrift „Über die Klimakrise“ veröffentlicht. Die deutschen Bischöfe äußern sich dazu.
Der Heilige Vater hat in Rom die Weltsynode eröffnet. Dabei hat er seine Zukunftsvision zum Ausdruck gebracht, den Teilnehmern der Synode aber auch etwas auferlegt.
Die katholische Kirche hat jetzt 21 Kardinäle mehr. Papst Franziskus empfahl allen von ihnen, wie sie wirken sollten.
In Magdeburg wurde ein neues Kloster eingeweiht. In ihm wohnen derzeit vier Mönche des Ordens, dessen Gründer in seinen letzten Lebensjahren Erzbischof dieser Stadt war.
Z cyrkwje, kotraž bu 2021 profanizowana, nasta nětko lěkarska praksa. Tójšto Serbow je w tutym domje hižo přenocowało, wjetšina z nich po puću stajnje jenož jednu nóc.
Die Crostwitzer Gemeindemitglieder können ihre erneuerte Kirche bald wieder für Gottesdienste nutzen. Zuvor aber konnten sich Interessenten den Stand vor der letzten großen Etappe anschauen.
Als ein Denkmal der lebendigen sorbischen Sprache und des tief verwurzelten Glaubens, der Tradition und der gegenseitigen Gemeinschaft nennt der Rezensent das zweisprachige Buch „Mór a lubosć –Pest und Liebe“. Er verrät auch, was ihm besonders ins Auge gestochen ist. Interessenten können sich das Buch beim Uhrmacher Jürgen Neck sowie in der Bäckerei Gärtner in Crostwitz, in der Apotheke in Panschwitz-Kuckau, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, in der Redaktion des Katolski Posoł in Bautzen sowie bei Rafael Ledschbor in Ralbitz kaufen.
Das Bistum Dresden-Meißen will die wirtschaftlichen Kompetenzen des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno fördern. Deshalb hat es jetzt einen Geschäftsführer für die ökonomische Leitung des Hauses.
Ritterlich war Ende September der Einzug in die Dresdner Kathedrale. Dort stand alles ganz im Zeichen der jahrhundertealten Tradition eines Ordens.
Er war langjähriger Studentenseelsorger und ein Medienprofi. Monsignore Eberhard Prause ist 85-jährig gestorben.
Drei sorbische Kinder singen mit dem gebürtigen Nigerianer Silas Edwino. Das Projekt SingOUT lockt in Dresden 500 Personen in einen einzigen Chor.
Kinder der 1. und 2. Klasse waren ins Räckelwitzer Don-Bosco-Haus geladen. Angemeldet wurden aber mehr als es dort Plätze gibt. mehr Fotos
In Bautzen feierten sie einen Gottesdienst mit dem Bischof an einem sehr ungewöhnlichen Ort. Dabei gedachten sie des 25-jährigen Bestehens einer Bildungseinrichtung in Trägerschaft des Bistums.
„Bischof Cajus“ und Kaplan Florian Mroß waren gemeinsam im Räckelwitzer Hort. Dort feierten sie eine besondere Andacht. Kinder haben viel selbst vorbereitet.
Unter dem Motto „Orgel meets Rock“ findet am Sonntag, 8. Oktober, um 18.00 Uhr ein weiteres Konzert in der Reihe Geistliche Musik im Bautzener Dom statt. Es erklingen verschiedene Musikstile, die an die traditionelle Orgelmusik anknüpfen, aber auch durch Einflüsse wie Rock, Jazz oder Pop fortgesetzt werden.
Die Aufführung des Stückes „Pest und Liebe“ können sich Interessenten ab jetzt als Film ansehen. Er ist im Internet zugänglich.
Sorbischer Kalender