Katolski Posoł – 7. April 2024
Über die letzte Gelegenheit in allen Lebenssituationen schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Dabei erwähnte er auch, was einen Christen trotz herausfordernder Zeiten vertrauensvoll in die Zukunft blicken lassen sollte.
Der langjährige Präsident des Zentralkomitees der Katholiken Deutschlands (ZdK) Hans Joachim Meyer ist am Karfreitag 87-jährig verstorben. Während seines vielseitigen Wirkens war er eine gewisse Zeit auch für die Sorben zuständig und setzte sich für ihre Angelegenheiten ein.
Papst Franziskus hat an Ostern die Welt eindringlich zum Frieden aufgerufen. Der Kreuzweg am Römischen Kolosseum wurde zwar in diesem Jahr wiederholt ohne ihn gebetet, dafür aber mit einer Neuigkeit.
Viele sorbische und deutsche Familien haben am Karfreitag auch in Bautzen gemeinsam den Kreuzweg gebetet. Zu den Darstellungen der insgesamt sieben Stationen legten sie bei jeder von ihnen einen kleinen Gegenstand hinzu.
Das diesjährige Osterfest in der Lausitz hat einen überwiegend positiven Eindruck hinterlassen. Insgesamt haben 1.380 Osterreiter die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi verkündet.
Ein emeritierter Bischof aus einer Diözese in Südafrika hat von Palmsonntag bis Ostermontag Sachsen besucht. Am Ostersonntag hat er sich ebenfalls die Osterreiter angeschaut und sie mit einer Ansprache in deren Muttersprache begrüßt.
In Rosenthal feierten die Osterreiter am Osterdienstag ihren Dankgottesdienst. In seiner Predigt sagte ein sorbischer Geistlicher unter anderem, was passiert, wenn jemand Gott einen Platz in seinem Leben anbietet.
Als kleine Osterreiter haben auch dieses Jahr wieder Kinder eines sorbischen Dorfes die Osterbotschaft verkündet. Hinter den beiden Fahnen trugen sie ein Kreuz mit einer besonderen Geschichte.
Als Lehrerin, Lektorin, Geschäftsführerin und Vorsitzende hat sie seit jungen Jahren zum Wohle der Sorben gewirkt. Dieser Tage darf Ludmila Budar auf 75 Lebensjahre zurückblicken.
Eine Menge junger Familien der Radiborer Pfarrgemeinde betete in Brohna gemeinsam den Kreuzweg. Von ihm durften sich die Kinder am Ende auch etwas mitnehmen.
Aufgrund des großen Interesses ist die spirituelle Klanginstallation „Geliebt“ in der Königswarthaer evangelischen Kirche länger zugänglich, und dies bis Sonntag, 14. April. Das Gotteshaus ist täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
In der diesjährigen Osterausstellung des Bautzener Sorbischen Museums, die vom Sonntag, 17. März, bis Sonntag, 5. Mai, zugänglich sein wird, stehen wieder Bräuche und Traditionen der Sorben vom Gründonnerstag bis zum Ostersonntag im Mittelpunkt.