Katolski Posoł – 6. Oktober 2024
Mit dem Evangelium dieses Sonntags beschäftigt sich der Autor in seinem Leitartikel. Unter anderem führte er aus, auf welche Weise Gott verbindet und wo er sich finden lässt.
Die Bischöfe Deutschlands und weitere Gäste trafen sich in Fulda zu ihrer Herbstvollversammlung. Unter anderem beschäftigten sie sich mit verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen der Kirche sowie dem Reformprojekt Synodaler Weg und der Weltsynode, die Anfang Oktober im Vatikan eröffnet wurde.
Christliche Gemeinschaft haben Gläubige in Crostwitz gepflegt. Dort hatte der Cyrill-Methodius-Verein zu einer Andacht eingeladen, bei der zugleich Pferdegespanne und ihre Mitfahrer gesegnet wurden.
Viele Sorben begaben sich Ende September in eine tschechische Bischofsstadt. Dort wurde ein sorbischer Geistlicher in das Domkapitel des Bistums im Norden des Landes aufgenommen.
Ein Fest der Dankbarkeit und des Glücks feierte die Ralbitzer Pfarrgemeinde am letzten Septembersonntag. Dafür hatten sie den Platz vor dem Altar mit verschiedensten Lebensmitteln und anderen Dekorationen aus der Natur geschmückt.
Eine sorbische Gruppe begab sich auf Einladung der Sektion Wissen und Werk des Cyrill-Methodius-Vereins nach Südbayern. Die Teilnehmer besuchten unter anderem eine barocke Stadt in Österreich und bewunderten einen Berg, welchen man auch in einer Sonderausstellung in Dresden als Gemälde besichtigen kann.
Mit einer Serie des Fernsehsenders ZDF, in der ebenfalls eine Sorbin mitwirkt, beschäftigten sich sorbische Jugendliche in Schmiedeberg. Aber auch der christlichen Ethik widmeten sie sich dort und beschäftigten sich auf verschiedene kreative Weise.
Über seine Erfahrungen in zwei Kirchgemeinden in Nordamerika hat ein sorbischer Geistlicher in Panschwitz-Kuckau referiert. Dabei bezog er sich auch auf ein Buch, welches er in diesem Zusammenhang gelesen hatte.
Ein sorbischer Chor hat beim Herbstkonzert in Saalau das Publikum erfreut. Unter anderem überraschten sie die Anwesenden mit einem umgedichteten Lied, dessen Originaltext von einer bedeutenden sorbischen Persönlichkeit stammt.
Über viele kleine Erntedankfeste des Alltags und schreiben Hańžka und Feliks auf der Kinderseite. Zugleich finden die Kinder dort eine kleine Ferienbeschäftigung und einige interessante Fakten rund ums Wachsen.
Zwei Pfarrgemeinden in Polen, die von der Überschwemmung sehr stark betroffen sind, möchte der Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) mit seiner Aktion „Die Lausitz hilft“ unterstützen. Kontakt zu ihnen knüpfte es durch ihren ständigen Partner im Nachbarland, Prälat Dr. Dariusz Kruczyński. Wer die von der Überschwemmung heimgesuchte Bevölkerung unterstützen möchte, sollte Geld auf das Konto des TCM überweisen: Cyrill-Methodius-Verein e.V., IBAN: DE 65 7509 0300 000 2823 66, Stichwort: „Hochwasser“. Wer eine Spendenquittung wünscht, sollte seine Adresse angeben, entweder telefonisch unter der Nummer (0 35 91) 55 02 10 oder per E-Mail an TCM@Posol.de.
Werke der sorbischen Komponisten Jurij Pilk und Bjarnat Krawc stehen im Mittelpunkt des 1. Sinfoniekonzertes des Bautzener Sorbischen Nationalensembles. Dieses findet am Sonntag, 20. Oktober, um 17.00 Uhr auf dem dortigen Saal statt.
Auf Wunsch des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. (TCM) bietet Norman Reitner vom Bischöflichen Ordinariat in Dresden einen Kurs an, wie man Projekte gut planen und dazu Geld auf vielfältige Weise beantragen kann. Die Weiterbildung auf dem Gebiet Sponsoring und Foundraising findet am Sonnabend, 9. November, von 9.00 bis 16.00 Uhr im Gemeindesaal „Radlubin“ in Ralbitz statt. Interessenten – neben den Mitgliedern des TCM sind auch weitere eingeladen – sollten sich online anmelden.
Der Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) möchte auch in diesem Jahr mit seiner Herbstaktion „Die Lausitz hilft“ den Diözesanverband der Caritas im polnischen Ełk unterstützen. Dort freut man sich über alles, was in der Familie gebraucht wird, wie Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel und Kosmetika für Frauen und Kinder, aber auch Waschpulver, Küchengeräte oder Pampers für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Die Spenden können am Freitag und Sonnabend, 8. und 9. November, sowie am Freitag und Sonnabend, 15. und 16. November, abgegeben werden. Genaueres wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt alle Gläubigen im Rahmen des Heiligen Jahres zu einer Diözesanwallfahrt mit Bischof Heinrich Timmerevers nach Rom ein. Sie findet von Samstag bis Sonnabend, 11. bis 18. Oktober 2025 statt.
Sorbischer Veranstaltungskalender