Katolski Posoł – 4. September 2022
Was bedeutet Weisheit? Damit beschäftigt sich der Autor in seinem Leitartikel. Dabei denkt er über die alttestamentliche Lesung dieses Sonntages nach und schreibt auch über Worte, die dem Gewicht nach nicht allzu schwer sind.
Zwanzig Geistliche hat Papst Franziskus im Vatikan zu Kardinälen der katholischen Kirche erhoben. Zugleich berieten die Anwesenden über die Reform der Kurie.
Unter dem Motto „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ tagt von Mittwoch bis Donnerstag, 31. August bis 8. September, in Karlsruhe der Ökumenischer Weltkirchenrat (ÖRK). Unter den rund 4.000 Teilnehmern aus über 100 Ländern ist auch eine Sorbin.
Einen Ort der Begegnung unter Menschen, dessen Aufbau auch ein sorbischer Verein mit unterstützte, hat der Weihbischof eines litauischen Erzbistums in Wojdaty gesegnet. Dort wirkt ein Geistlicher, der bei den Sorben nicht unbekannt ist. Unter den anwesenden Gläubigen waren auch einige aus der Lausitz.
Nach fast zwanzig Jahren hat wieder eine Sorbin die ewigen Gelübde abgelegt. Sie gehört den Schulschwestern unserer lieben Frau an. Als Ordensnamen trägt sie den Vornamen eines sorbischen Seligen. Unter den Konzelebranten des feierlichen Gottesdienstes waren auch Geistliche aus ihrer Heimat.
Über ihre Erlebnisse in den Sommerferien berichten Hańžka und Feliks. Die Kinder erfahren aber auch viel Interessantes über Buchstaben sowie Schriftzeichen und wie sie jemandem eine geheime Nachricht übermitteln können.
Im Kloster Marienstern in Panschwitz-Kuckau findet am Sonntag, 9. Oktober, ein Gebetstreffen für das Bistum Dresden-Meißen statt. Es steht unter dem Motto „Simon, liebst du mich?“.
Gleich zweimal wird das historische Spiel „Mór a lubosć“ (Pest und Liebe) im September in Crostwitz Premiere haben. Mehr als 130 Personen stellen das Leben vor 600 Jahren vor.
Die Wittichenauer katholische Gemeinde Mariä Himmelfahrt sucht eine Person, die möglichst zeitnah hauptamtlich die Stelle eines Kirchenmusikers übernehmen würde. Interessenten sollten sich bei Pfarrer
Dr. Wolfgang Křesák melden.
Bildungstage für sorbische Jugendliche finden von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. September, im Schmiedeberger Winfriedhaus statt. Interessenten sollten sich bis Montag,
5. September, online anmelden.
Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Oktober, zum Gestaltkurs „Biblische Erzählfiguren“ ein. Dabei geht es um biblische Erzählfiguren, die vielfältigen Körperhaltungen und Gebärden ausdrücken und sich leicht in eine andere Gestalt umwandeln können. Eingeladen sind die Menschen jeglichen Alters.
An der katholischen journalistischen Schule ifp in München beginnt nächstes Jahr im Frühjahr wieder ein neuer Kurs für eine studienbegleitende Journalistenausbildung. Er dauert drei Jahre, in denen Interessenten Grundlagen des Journalismus erlernen. Bewerbungen werden bis 20. September entgegengenommen.
In Wittichenau blickt die dortige Erzbruderschaft vom Heiligen Rosenkranz in diesem Jahr auf den 350. Jahrestag ihrer Gründung zurück. Anlässlich dieses Jubiläums soll eine Ausstellung entstehen, für die Gläubige besondere Rosenkränze oder niedergeschriebene persönliche Erfahrungen mit dem Rosenkranzgebet im dortigen Pfarrhaus abgeben können.
Sorbischer Kalender