Katolski Posoł – 29. Oktober 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Unter dem Hintergrund eines Erlebnisses aus der eigenen Kindheit sowie in einem Wartezimmer beim Arzt denkt der Autor des Leitartikels über das Evangelium dieses Sonntags nach. Zugleich erklärte er, was der Mensch in der Taufe anzieht.
Ein Jahrhundertereignis erlebten die Gläubigen am Kirmessamstag in Crostwitz. In der dortigen vollständig renovierten Kirche hat Bischof Heinrich Timmerevers im Rahmen eines Festgottesdienstes den neuen Ambo und den ein Jahr lang profanierten Tabernakel gesegnet sowie den neuen Altar geweiht.
Die Laienvertretung der Katholiken in Sachsen und Ostthüringen hat gemeinsam mit Bischof Heinrich Timmerevers den Juden im Land ihre Solidarität bekundet. Bei ihrer Herbstvollversammlung in Schmochtitz hat sie ein entsprechendes Schreiben beschlossen.
Die in Rom versammelte Weltsynode hat am Mittwoch, dem 25. Oktober,
eine Botschaft der ganzen katholischen Kirche verkündet. Der Brief an das Volk Gottes ist online zugänglich.
Eine Herausforderung und eine Überraschung wartete auf die Ministranten der Radiborer Pfarrgemeinde. Sie weilten mit ihrem Gemeindepfarrer und zwei Begleiterinnen einige Tage im benachbarten Tschechien.
Zu einer besonderen Andacht hat der Familienkreis der Ostroer Pfarrgemeinde eingeladen. Im Mittelpunkt stand ein Gebet, dem der Monat Oktober gewidmet ist.
Überdurchschnittliches Interesse hat eine Ausstellung über katholische Sorben im Bautzener Sorbischen Museum geweckt. Unter den Generationen hat sie verschiedene Reaktionen ausgelöst.
Wen man sich zum Beispiel nehmen sollte, darüber schreibt der Autor in einem weiteren Beitrag seiner Serie „Glaube praktisch“. Den Anstoß dazu gaben ihm ein Hochfest und ein Gedenktag im vorletzten Monat des Jahres.
Über die einen oder anderen Sorgen schrieb der Katolski Posoł vor 100 Jahren. Diesen widmeten sich damals auch die Bischöfe in einem Hirtenbrief, wie die Autorin der Rubrik feststellte.
Der Vorsitzenden des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. (TCM), Kyrill Hantschick, übergab Bischof Heinrich Timmerevers eine Buchdokumentation über die Theatervorstellung „Pest und Liebe“ im vergangenen Jahr. Der Verein hatte sie im September herausgegeben.
Die Aufführung des Stückes können sich Interessenten auch als Film ansehen. Er ist im Internet zugänglich.
Gebet um Frieden im Heiligen Land
(in sorbischer Sprache)
Sorbischer Kalender