Katolski Posoł – 27. Oktober 2024
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über eine Frage im Evangelium dieses Sonntages, die Jesus zugleich jedem Christen stellt, schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Er ermutigt zur Bereitschaft und zum Vertrauen, sich der Stimme Gottes zu öffnen und sich von ihr führen zu lassen.
Mit seiner diesjährigen Aktion im Monat der Weltmission stellt das bischöfliche Hilfswerk Missio eine Inselwelt im Pazifik nordöstlich von Australien vor. Die Kollekte dafür findet an diesem Sonntag, 27. Oktober, statt.
Mehrere katholische Sorben wurden mit dem Domowina-Preis, dem Domowina-Nachwuchspreis sowie dem Ehrenabzeichen der Domowina geehrt. Unter ihnen ist auch eine Gruppe junger Musiker.
Der gemeinsame Kampf für die Verwirklichung ihrer Wünsche und Bedürfnisse sowie das Neuordnen des Lebens stehen im Mittelpunkt eines neuen sorbischen Kammerspiels. Dieses feierte in Radibor seine Premiere. Weitere Vorstellungen finden auch in verschiedenen Dörfern der zweisprachigen Oberlausitz sowie in Bautzen statt.
Eine Überraschung erlebten Gläubige der Ostroer Pfarrgemeinde an ihrem Kirmessonntag. Früher als geplant können sie dort ab sofort Opferkerzen an einem neuen Ort aufstellen.
Er lebte für Gott und für sein kleines sorbisches Volk und war ein herausragender Kenner der sorbischen Sprache. Nun wurde Georg Schierack in die Ewigkeit abgerufen.
Ein Kleinod fand die Autorin der Rubrik in einer der Oktober-Ausgaben des Katolski Posoł vor hundert Jahren. Auch über verschiedene Ereignisse der Weltkirche wurde damals geschrieben.
Freundschaft stand im Mittelpunkt zweier gemeinsamer Tage für Schüler der 1. und 2. Klasse in den Herbstferien im Don-Bosco-Haus in Räckelwitz. Nach der Katechese konnten sie sich auch auf kreative Weise beschäftigen.
Eine neue Ausstellung mit Produkten von Nikolaus Dürlich aus Neudörfel unter dem Titel „Glaube in Holz“ wird am Sonnabend, 2. November, um 15.00 Uhr in den Räumen der Bautzener Sorbischen Kulturinformation im Haus der Sorben, Postplatz 2, eröffnet. Dazu spielt die Blaskapelle Horjany.
Zu einer musikalischen Andacht unter anderem mit Werken der sorbischen Komponisten Jan Cyž und Ulrich Pogoda sind Gläubige in die Herz-Jesu-Kirche in Storcha eingeladen. Diese findet am Sonntag, 3. November, um 14.00 Uhr statt. An der Orgel spielt der aus diesem Ort stammende Organist Thomas Sauer und auf dem Saxofon Gerold Gnausch.
Das Abschlusskonzert der Bautzener Chorakademie der Generationen findet am Sonnabend, 9. November, um 17.00 Uhr in der Bautzener Maria-Martha-Kirche statt. Daran beteiligen sich 57 Sänger zwischen 16 und 79 Jahren, darunter etliche Sorben. Beim Konzert erklingen unter anderem Werke von Jan Paul Nagel und Wolfgang Amadeus Mozart. Die Gesamtleitung hat Friedemann Böhme. Der Eintritt ist frei.
Der Caritasverband Oberlausitz sucht zum nächstmöglichen Termin für seine Tagespflege „Am Krabatweg“ in Räckelwitz eine zusätzliche Pflege- und Betreuungskraft. Bewerbungen nimmt dessen Leiterin der Eva-Maria Schneider in Räckelwitz entgegen.
Auf Wunsch des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. (TCM) bietet Norman Reitner vom Bischöflichen Ordinariat in Dresden einen Kurs an, wie man Projekte gut planen und dazu Geld auf vielfältige Weise beantragen kann. Die Weiterbildung auf dem Gebiet Sponsoring und Foundraising findet am Sonnabend, 9. November, von 9.00 bis 16.00 Uhr im Gemeindesaal „Radlubin“ in Ralbitz statt. Interessenten – neben den Mitgliedern des TCM sind auch weitere eingeladen – sollten sich online anmelden.
Der Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) möchte auch in diesem Jahr mit seiner Herbstaktion „Die Lausitz hilft“ den Diözesanverband der Caritas im polnischen Ełk unterstützen. Dort freut man sich über alles, was in der Familie gebraucht wird, wie Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel und Kosmetika für Frauen und Kinder, aber auch Waschpulver, Küchengeräte oder Pampers für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Die Spenden können an folgenden Tagen bei Familie Spittank in Siebitz, Kamenzer Str. 10, abgegeben werden: jeweils freitags, 8. und 15. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr, Sonnabend, 9. November, von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie Sonnabend, 16. November, von 9.00 bis 11.00 Uhr.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt alle Gläubigen im Rahmen des Heiligen Jahres zu einer Diözesanwallfahrt mit Bischof Heinrich Timmerevers nach Rom ein. Sie findet von Samstag bis Sonnabend, 11. bis 18. Oktober 2025 statt.
Sorbischer Veranstaltungskalender