Katolski Posoł – 26. November 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Der Prüfungsaufgabe des Lebens eines Christen widmet sich ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel und bezieht sich dabei auf das Evangelium dieses Sonntages. Zugleich legte er dar, wie Gläubige sie meistern könnten, ohne dass es sie überfordert.
Papst Franziskus hat sich erneut kritisch zu den Reformen der katholischen Kirche in Deutschland geäußert. In seinem Brief bezieht sich der Heilige Vater auf das Ergebnis des Reformprozesses Synodaler Weg, den die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken vor vier Jahren gemeinsam eröffnet haben.
Der Cyrill-Methodius-Verein hat erstmals zu einem Skat- und Rommé-Turnier eingeladen. Insgesamt haben 28 Gläubige aus allen sorbischen Kirchgemeinden daran teilgenommen.
Mit ihren Namenspatronen und weiteren Heiligen haben sich Erstkommunionskinder aus allen sorbischen Pfarrgemeinden in Nebelschütz beschäftigt. Die Dekanatskinderseelsorge hatte sie zu einem gemeinsamen Bildungstag eingeladen.
Schritt für Schritt hat sich eine Gruppe sorbischer Mädchen, die als Druschki die Muttergottes nach Rosenthal tragen, in Dresden ein Kunstwerk angefertigt. Mit dem Ausflug wollten sie zugleich ihre Gemeinschaft stärken.
Anlässlich der Kirmes einer sorbischen Pfarrgemeinde fand im dortigen Pfarrhaus erneut ein Schachwettbewerb für Kinder statt. Als Preis winkte dem Sieger auch in diesem Jahr etwas Lebendiges.
Wem kann man noch glauben? Dieser Frage widmet sich ein sorbischer Geistlicher in seinem Beitrag zu den Ergebnissen der Umfrage zur Mitgliedschaft der Kirche in Deutschland.
Der Räckelwitzer Kapellenverein hat einen neuen Vorstand. Mit Blick auf die Zukunft verfolgt es große Ziele.
Über die Anfänge der Passionsspiele bei den Sorben schrieb der Katolski Posoł vor 100 Jahren. Aber auch Neuigkeiten über sorbische Geistliche wurde damals veröffentlicht, wie die Autorin der Rubrik feststellte.
Über den Dienst dem König der Könige schreibt ein sorbischer Geistlicher in einem weiteren Teil seiner Serie „Glaube praktisch“. Unter anderem legt er ebenfalls dar, vor welchem Hintergrund das Christkönigsfest entstanden ist und was es den Menschen geben soll.
Nachdem das Milleniumsdenkmal bei Schmochtitz Anfang Februar diesen Jahres geschändet, unterdessen jedoch wieder repariert wurde, wird es erneut geweiht. Dazu lädt der Cyrill-Methodius-Verein am Christkönnigssonntag, 26. November, um 14.00 Uhr ein. Im Anschluss daran sind alle ins Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno zu Kaffe, Kuchen und Gespräch eingelanden.
Vom 1. Advent bis Mariä Lichtmess wird das Pilgerhäusl in Hirschfelde zum „Krippenhäusl“. In diesem Zeitraum werden insgesamt 27 Führungen durch die Krippenausstellung angeboten.
Die Dekanatskinderseelsorge lädt alle Schüler der 4. bis 6. Klasse zu einem kreativen Workshop ins Don-Bosco-Haus in Räckelwitz ein. Dieser findet am Sonnabend, 16. Dezember, statt. Interessenten können wählen, ob sie von 9.00 bis 11.30 Uhr oder von 12.30 bis 15.00 Uhr teilnehmen. Anmeldungen sind online bis Montag, 11. Dezember, möglich.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge lädt Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse nächstes Jahr in den Sommerferien zu einer gemeinsamen Fahrt nach Lückendorf im Zittauer Gebirge ein. Sie findet vom 8. bis 12. Juli 2024 statt. Anmeldungen werden bis Sonntag, 31. März 2024, online entgegengenommen.
Der St. Philomena-Verein e.V. will auch in diesem Jahr Kinder und Familien im Mutter-Kind-Haus im tschechischen Dolní Podluží sowie im bulgarischen Razgrad und den umliegenden Dörfern mit Weihnachtspaketen erfreuen. Pakete sowie Bettbezüge und Hygieneartikel werden dafür von Montag bis Donnerstag, 27. bis 30. November, täglich von 17.00 bis 18.00 Uhr im Kulturhaus in Schmerlitz. gesammelt.
Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno finden im kommenden Jahr wieder Ehevorbereitungsseminare statt, und zwar jeweils freitags und samstags, 16. und 17. Februar, 26. und 27. April sowie am 29. und 30. November. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 17. Januar, entgegengenommen.
„Leben wie im Paradies?!“ lautet das Motto des Bildungstages, zu dem die Dekanatsjugendseelsorge alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 30 Jahren einlädt. Er findet am Sonnabend, 6. Januar 2024, im Evangelischen Zentrum für Kinder und Jugend TiK in Bautzen statt.
Sorbischer Kalender