Katolski Posoł – 26. Mai 2024
Mit der göttlichen Dimension beschäftigt sich ein Geistlicher in seinem Leitartikel. Unter anderem erklärt er, worin der Christ umsichtig sein sollte und wer ihm in der Menschwerdung Jesu Christi unermesslich nahegekommen ist.
Aus einer Umfrage unter Priestern geht hervor, aus welchen Gründen sich immer weniger Männer für das Priesteramt entscheiden. Die Ergebnisse der Studie sind online zugänglich.
Im Bautzener Dom hat Bischof Heinrich Timmerevers am Pfingstsonntag 49 Personen das Sakrament der Firmung gespendet. Die zweisprachige Heilige Messe umrahmte auch ein sorbisches Quartett.
Bei einer großen Musikveranstaltung des Sorbischen National-Ensembles auf dem Hof des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno Mitte Juni gibt es dieses Jahr eine Neuheit. Im Mittelpunkt des Hauptprogramms steht ein Land, zu dem das Ensemble aus Bautzen schon seit Jahrzehnten eine enge Verbindung hat.
Am Pfingstmontag pilgerten auch in diesem Jahr hunderte Gläubige aus allen sorbischen Pfarrgemeinden zu Fuß nach Rosenthal. Dort feierten noch viel mehr Katholiken auf der Wallfahrtswiese einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Die Räckelwitzer Prozession hatte sich dieses Jahr mit einer Neuheit zum Wallfahrtsort begeben.
Einer Aussage, die ein Christ in jeder Heiligen Messe hört, widmet sich ein sorbischer Geistlicher in seinem Beitrag. Sie bezieht sich zugleich auf das Fest, das die Kirche an diesem Sonntag feiert.
Über eine Wallfahrt als Vorbereitung auf ein besonderes Jahr, wie es auch nächstes Jahr wieder sein wird, schrieb der Katolski Posoł vor 100 Jahren. Aber auch über sorbische Trachten wurde damals nachgedacht, wie die Autorin der Rubrik feststellt.
Für die Busfahrt zum 103. Katholikentag am Sonnabend, 1. Juni, nach Erfurt gibt es noch freie Plätze. Wer mit dem Cyrill-Methodius-Verein e.V. mitfahren möchte, möge sich bitte sobald wie möglich in der Redaktion des
Katolski Posoł anmelden.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt Gläubige im Rahmen des Heiligen Jahres zu einer Diözesanwallfahrt mit Bischof Heinrich Timmerevers nach Rom ein. Sie findet von Samstag bis Sonnabend, 11. bis 18. Oktober 2025 statt.
Anlässlich des Heiligen Jahres 2025 laden die Katholische sowie die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen gemeinsam zu einer ökumenischen Pilgerreise von Dresden über Assisi nach Rom ein. Sie findet von Montag bis Montag, 30. September bis 7. Oktober, statt.
Anmeldungen sind bis Freitag, 31. Mai, möglich.
Die Crostwitzer Pfarrgemeinde bereitet sich derzeit auf ihren 800. Jahrestag der Ersterwähnung im nächsten Jahr vor. Zum Jubiläum soll im Mai 2025 im Bautzener Domowina-Verlag ein Buch erscheinen. Der Verlag bittet alle, die bisher unbekannte historische Fotos aus dem Leben in Crostwitz und den umliegenden Dörfern – besonders Fotos bis zum Zweiten Weltkrieg und aus der DDR-Zeit – haben, sich zu melden.
Unter dem Motto „Heimat – mit vielen Fragen“ lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno zu Filmbesinnungstagen ein, die von Mittwoch bis Sonntag, 19. bis zum 23. Juni, stattfinden. Anmeldungen werden bis Donnerstag, 30. Mai, entgegengenommen.
Zur Radwallfahrt unter dem Motto „Sichtweisen!“ lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno alle Interessenten von Sonntag bis Sonntag, 22. bis 29. September, ein. Sie mögen sich bis Donnerstag, 30. Mai, anmelden.
Sorbischer Veranstaltungskalender