Katolski Posoł – 25. Februar 2024
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Der Name macht einen wichtigen Teil der Persönlichkeit aus, schreibt der Autor des Leitartikels. Er stellt eine Verbindung zum Zirkus her und verrät den wichtigsten Namen.
Kurz vor ihrer Frühjahrsvollversammlung in Augsburg bekamen die Bischöfe in Deutschland erneut einen Brief aus dem Vatikan. Als Folge dessen nahmen sie ein geplantes Thema von der Tagesordnung und gaben ein Bekenntnis.
Der Versuchung widerstehen und Gott zu vertrauen ist Thema der theologischen Betrachtung zum zweiten Fastensonntag. Der Autor erläutert die Konsequenzen dessen für den Menschen heute.
Aus einem Bauernhof soll bis Mai ein Kloster entstehen. Das ist der Plan der Karmelitinnen, die Prag verlassen wollen
Die weithin bekannte Organistin Agnes Bensch aus Cunnewitz ist mit 75 Jahren nicht nur weiterhin aktiv und hat nicht nur klare Wünsche für jede Pfarrgemeinde, sondern lernt auch weiterhin gern. Etwas Wichtiges für ihren jahrzehntelangen Dienst hat sie aber lange nicht gekannt.
Wie reagieren Sie, wenn Sie im Gottesdienst merken, dass auf dem Smartphone eine Nachricht angekommen ist? Danach fragt ein bekannter sorbischer Arzt aus Hamburg.
Über einen wichtigen Schritt in der Ökumene schrieb der Katolski Posoł schon vor hundert Jahren. Die Autorin der Rubrik hat aber auch einen Beitrag aus dem Jahr 1924 gefunden, in dem kritisch betrachtet wird, dass einige vermögende sorbische Bauern in der Wittichenauer Pfarrgemeinde ihre Güter verkaufen und sich so das Leben verbessern wollen
Von den Erlebnissen einer Frau, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Kind mit der Familie aus Ostpreußen fliehen musste, erfuhren sorbische Jugendliche im Radiborer Pfarrhaus. Zuvor haben sie gemeinsam das Abendlob gesungen.
Die internationale Konferenz zur Kirchengeschichte in Zentraleuropa soll Mitte März in Bautzen stattfinden. Interessenten sollten sich dazu anmelden.
Einen wissenschaftlichen Beitrag über die sorbische religiöse Literatur in den Jahren von 1945 bis 1990 hat ein in Leipzig lebender sorbischer Wissenschaftler in einer in Prag erscheinenden Zeitschrift veröffentlicht – und das in sorbischer Sprache. Den Beitrag kann sich jeder durchlesen.
Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno findet auch dieses Jahr das Ökumenische Fastenzeitseminar statt. Er steht unter dem Motto „Luft nach oben – Ist Kirche not-wendig für unsere Gesellschaft?“ und beginnt am Montag, 26. Februar.
Die Oberlausitzer Telefonseelsorge lädt zu einer Vortragsreihe über Depressionen, Suizidprävention, Einsamkeit und psychische Gesundheit ein. Sie steht unter dem Motto „DU bist NICHT allein“ und findet abwechselnd in Schirgiswalde und Kamenz statt.
Der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Oberlausitzer e.V. in Kamenz bietet auch in diesem Jahr wieder einen Kurs zur ehrenamtlichen Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden an. Das dazu notwendige Wissen wird in einem Grundkurs vermittelt, der vom 20. März bis zum 4. Mai dreimal am Mittwoch sowie viermal samstags stattfindet.
Pastyrske słowo biskopa Heinricha k jutrownemu pokutnemu časej 2024
...
Hirtenwort von Bischof Heinrich zur Österlichen Bußzeit 2024
Sorbischer Veranstaltungskalender