Katolski Posoł – 24. März 2024
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über die Quintessenz des Christentums schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Zugleich verweist er auch darauf, warum sie für Christen wie ein Spiegel ist.
Die katholische und evangelische Kirche in Sachsen haben sich mit Blick auf das diesjährige Wahljahr auf eine gemeinsame Initiative geeinigt. Gemeinden, Gremien und Gruppen auf verschiedenen Ebenen sind ebenfalls eingeladen, sich selbst aktiv daran zu beteiligen.
Über ein Symbol des Palmsonntags schreibt der Autor in einem weiteren Teil seiner Fastenserie. Unter anderem erklärt er, warum es helfen kann, wenn Christen ihre innere Einstellung hinsichtlich jenes Tages sowie der folgenden Tage ändern.
In einer Kapelle am Rande eines sorbischen Dorfes zeigte sich Mitte März ein unerklärliches Phänomen. Das Bistum Dresden-Meißen und der Administrator der Pfarrgemeinde mahnen zur Vorsicht.
Unter dem Motto „Was man sät, das wird man ernten“ pilgerten junge Familien aus den sorbischen Pfarrgemeinden nach Rosenthal. In seiner Predigt zeigte ein sorbischer Geistliche anhand eines einfachen Bildes, was für eine glückliche Familie notwendig ist.
An verschiedenen Stationen konnten sich die Teilnehmer der Nachtanbetung der sorbischen Dekanatsjugend in Storcha mit dem Thema „Fan oder Follower?“ auseinandersetzen. In Stille oder in Form eines Worships haben sie zugleich ihre Anliegen Gott anvertraut.
Eine kirchengeschichtliche Konferenz im Bautzener Haus der Sorben hat großen Anklang gefunden. Dabei widmeten sich sorbische, deutsche, österreichische und tschechische Referenten unter anderem grenzüberschreitenden und kulturübergreifenden Austauschprozessen.
Eine Übersicht der Gottesdienste von Palmsonntag bis Ostermontag in den sorbischen Pfarrgemeinden ist hier zusammengestellt. Sie liegt in sorbischer und deutscher Sprache vor.
Aufgrund des großen Interesses ist die spirituelle Klanginstallation „Geliebt“ in der Königswarthaer evangelischen Kirche länger zugänglich, und dies bis Sonntag, 14. April. Das Gotteshaus ist täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
Unter dem Motto „Wie kann ich das nur lösen? … – Systemaufstellung als Weg zur Klärung persönlicher Anliegen“ lädt das Bildungsgut Schmochtitz zu einem Wochenende zur praktischen Lebenshilfe und Selbsterfahrung ein. Der Kurs findet jeweils von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. April, sowie 25. bis 27. Oktober statt.
In der diesjährigen Osterausstellung des Bautzener Sorbischen Museums, die vom Sonntag, 17. März, bis Sonntag, 5. Mai, zugänglich sein wird, stehen wieder Bräuche und Traditionen der Sorben vom Gründonnerstag bis zum Ostersonntag im Mittelpunkt. Darüber hinaus erhalten Interessenten im Museum mehr Informationen zu Patengeschenken mit sorbischen Versen.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge lädt Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse in den Sommerferien zu einer gemeinsamen Fahrt nach Lückendorf im Zittauer Gebirge ein. Sie findet vom 8. bis 12. Juli statt. Anmeldungen werden bis Sonntag, 31. März, online entgegengenommen.
Informationen zum Osterreiten
...
Sorbischer Veranstaltungskalender