Katolski Posoł – 24. Juli 2022
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Wer glaubt wirklich daran, dass Gebete erhört werden? Das fragt sich der Autor des Leitartikels. In seinen Ausführungen bezieht er sich auf die Aussage „Bittet, so wird euch gegeben“, die an mehreren Stellen im Neuen Testament zu finden ist, und erklärt, wie Christen sie verstehen können.
Vier Zisterzienserklöster bilden eine neue Kongregation. Damit untersteht auch das Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau nicht mehr direkt dem Generalabt in Rom. Das Vatikanische Ordensdikasterium hat dieser Neuregelung zugestimmt.
Einen besonderen Gottesdienst erlebten drei Mädchen und zwei Jungen in Radibor. Bei diesem versprachen sie, dass sie als Ministranten Aufgaben bei Gottesdiensten übernehmen wollen.
Im Crostwitzer Hornighaus trafen sich Sänger, Schauspieler und Tänzer, die in einem neuen Musical mitwirken, zur ersten gemeinsamen Probe. Die Premiere findet am Freitag, 21. Oktober, um 18.00 Uhr in der Crostwitzer Mehrzweckhalle „Jednota“ statt.
Das ganze Leben des Menschen – von der Geburt bis zum Tod – ist eine einzige Pilgerreise, schreibt der Autor in seiner Betrachtung. Zugleich nennt er Pflichten eines Christen und vergleicht sie mit Straßenverkehrsregeln.
In Camina feierten die Bewohner des Dorfes sowie weitere aus Brohna und Radibor das Patronatsfest ihrer Dorfkapelle. Diese ist der heiligen Margareta geweiht.
Der ehemalige Sdierer Förster war ein zufriedener und dankbarer Mensch. Die Schutzengelbitte war immer ein gewisser Bestandteil seines Lebens und die Liebe zu Gottes Schöpfung seine Berufung. Nun ist Wenzel Kockel in die Ewigkeit abberufen worden.
Mit internationaler Musik feierten rund 600 Menschen in Rosenthal ihren Glauben. Neben bekannten Liedern und Musikern hörten die Anwesenden auch Glaubenszeugnisse zweier junger Christen aus Irland und Deutschland.
Rund 700 Kinder und Jugendliche sowie ihre Begleiter nahmen an der diesjährigen Kinderwallfahrt des Bistums Dresden-Meißen nach Rosenthal teil. Unter ihnen waren auch Kinder aus sorbischen Pfarrgemeinden.
In ihren mehr als sieben Jahrzehnten als Zisterzienserin im Kloster St. Marienstern pflegte sie unter anderem Blumen im Garten, den Klosterfriedhof, aber auch Kranke. Bekannt war sie auch für ihren Humor und ihr schauspielerisches Können. Im gesegneten Alter ist Schwester Maria Ida Schicketanz nun ins himmlische Reich abberufen worden.
Der Sorbische evangelische Verein und die Familie Matschie aus Grubschütz laden alle Sorben und weitere Interessenten zur Sommerwanderung und ein sorbisches Fest ein. Beides findet am Sonnabend,
3. September, ab 14.00 Uhr statt.
Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt von Mittwoch bis Sonntag, 31. August bis 4. September, zur Radwallfahrt ein. Unter anderem besuchen die Teilnehmer Görlitz, Wittichenau und Räckelwitz. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 10. August, online entgegengenommen.
Anlässlich des 150. Geburtstages von Bischof Christian Schreiber laden das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, die Erzdiözese Berlin sowie die dortige Katholische Akademie alle Interessenten zu einem Seminar zu seinem Leben und Wirken ein. Dieses findet von Donnerstag bis Freitag, 1. bis 2. September, in Schmochtitz statt. Anmeldungen sind bis Montag, 15. August, möglich.
Die Dekanatsjugendseelsorge lädt Jugendliche aus allen sorbischen Pfarrgemeinden zu einem gemeinsamen Ausflug in den Spreewald ein, und zwar am Sonntag, 11. September. Anmeldungen werden bis Montag, 29. August, entgegengenommen.
In Wittichenau blickt die dortige Erzbruderschaft vom Heiligen Rosenkranz in diesem Jahr auf den 350. Jahrestag ihrer Gründung zurück. Anlässlich dieses Jubiläums soll eine Ausstellung entstehen, für die Gläubige besondere Rosenkränze oder niedergeschriebene persönliche Erfahrungen mit dem Rosenkranzgebet im dortigen Pfarrhaus abgeben können.
Veranstaltungen