Katolski Posoł – 24. Dezember 2023
Allen Lesern, Korrespondenten, Austrägern und Wohltätern des Katolski Posoł und Nutzern unserer Internetseite www.posol.de wünschen wir gesegnete Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2024.
Redaktion
Die nächste Ausgabe des Katolski Posoł erscheint am 7. Januar 2024.
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über einen Weihnachtsgottesdienst an einem ungewöhnlichen Ort schreibt ein Geistlicher in seinem Leitartikel. Unter anderem erklärt er, warum er solch eine heilige Messe angeboten hat und wozu er damit anregen möchte.
Im Vatikan wurde zum ersten Mal in der Kirchengeschichte ein Kardinal zu einer Haftstrafe von dessen Justiz verurteilt. Ihm und weiteren Angeklagten werden unter anderem Investitionen in eine Immobilie vorgeworfen, bei der viel Geld eingebüßt wurde.
Das Klarissenkloster der ewigen Anbetung in Bautzen stellt sich auf einschneidende Veränderungen ein. Die Schwestern, die dem Konvent derzeit angehören, beschäftigen sich aktuell mit der Entscheidung über ihre Perspektiven.
Eine Weihnachtskrippe an einem eher nicht idyllischen Ort stellt ein Gemälde dar, dem sich ein sorbischer Geistlicher in seiner weihnachtlichen Bildmeditation widmet. Angefertigt hatte sie ein italienischer Mönch für eine Florentiner Familie. Inzwischen ist sie in der Berliner Gemäldegalerie allen zugänglich.
Die Erfahrungen, die eine junge Bulgarin als staatlich anerkannte Pflegerin im Kamenzer Pflegeheim Sankt Monika sammelt, gibt sie schon jetzt in ihrer Heimat weiter. Mit Unterstützung von Gerhard Robel und dem Verein St. Philomena konnte sie zugleich ihre Ausbildung in Kamenz absolvieren.
Die Gruppe PoŠtyrjoch und weitere Ensembles haben ein Benefizkonzert in Jeßnitz gestaltet. Der Erlös des Konzertes wird zugunsten eines Projekts von Bischof Clemens Pickel in seiner russischen Diözese Saratov gespendet.
Sein traditionelle Adventskonzert gestaltete der Chor des Bautzener Sorbischen Gymnasiums erstmals unter der Leitung seiner neuen Dirigentin. Neben dem Chor gestalteten ihn auch Solisten und Musiker dieser Bildungseinrichtung.
Ihre eigene Fantasie konnten Kinder eine Woche vor Weihnachten im Räckelwitzer Don-Bosco-Haus in einem kreativen Workshop anwenden. Aus einem vorbereiteten „Buffet“ verschiedener Materialien haben sie sich dies und jenes gebastelt.
Über ihre Gedanken beim Aufbau der Weihnachtskrippe schreiben Hańžka und Feliks auf der Kinderseite. Zugleich wartet auf Kinder und die ganze Familie ein weihnachtliches Würfelspiel, bei dem die Spieler auch so Manches erfahren. Die Vorlage für das Spiel hat die deutsche katholische Kinderzeitschrift „Mein Regenbogen“ aus Kärnten der Redaktion des Katolski Posoł zur Verfügung gestellt.
Der Katolski Posoł schrieb vor 100 Jahren unter anderem über eine Bitte der Bischöfe an die Gläubigen und Priester. Eine wichtige christliche Tugend schlägt dabei eine Brücke bis in die Gegenwart. Aber auch über die Ausstellung sorbischer Maler und unliebsame Ereignisse hat die Zeitschrift damals berichtet.
Über ein religiöses Nachttheater vor 800 Jahren, das seine Folgen hinterlassen hat, schreibt der Autor in seinem Beitrag. Damit begründete ein großer Heiliger der Kirche eine nicht mehr wegzudenkende weihnachtliche Tradition.
Eine Gruppe des Crostwitzer Pfarrgemeinderates hatte im Herbst eine Reihe pastoraler Vorträge organisiert. Bei allen drei Veranstaltungen hat die Referentin auch die Teilnehmer aktiv einbezogen.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge lädt Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse nächstes Jahr in den Sommerferien zu einer gemeinsamen Fahrt nach Lückendorf im Zittauer Gebirge ein. Sie findet vom 8. bis 12. Juli 2024 statt. Anmeldungen werden bis Sonntag, 31. März 2024, online entgegengenommen.
Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno finden im kommenden Jahr wieder Ehevorbereitungsseminare statt, und zwar jeweils freitags und samstags, 16. und 17. Februar, 26. und 27. April sowie am 29. und 30. November. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 17. Januar, entgegengenommen.
Sorbischer Veranstaltungskalender