Katolski Posoł – 22. September 2024
Über eine Botschaft Jesu im Evangelium dieses Sonntages schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Unter anderem erläutert er, welche Aussichten ein Christ mit Blick darauf hat.
Das Pastoralkonzept des Sorbischen Pastoralraums liegt jetzt als gedrucktes Heft vor. Zugleich ist es online zugänglich.
In Crostwitz haben die Vorbereitungen für die Passionsspiele nächstes Jahr offiziell begonnen. Bei einem Informationsabend erfuhren die Interessierten unter anderem, wer die Hauptrollen sowie die künstlerischen Leitungen übernehmen wird. Außerdem hörten sie dies und jenes zur Geschichte der Passionsspiele in der dortigen Pfarrgemeinde, die bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts reichen.
Der Statik der Kirche widmet sich ein sorbischer Geistlicher in seinem Artikel. Er beschäftigt sich mit Parallelen zwischen Formen des gemeinsamen Lebens bei Paaren und dem, was im Zusammenhang mit dem Glauben auffällt.
Erst im vergangenen Herbst feierte die ehemalige Pfarrhaushälterin Katharina Müller einen seltenen Geburtstag. Nun hat Gott sie in diesem gesegneten Alter in sein himmlisches Reich abberufen.
Crostwitz und Kamenz stehen im Mittelpunkt des sorbischen Buchkalenders für das Jahr 2025, welcher im Bautzener Domowina-Verlag erschienen ist. Die Premiere ist am Mittwoch, 23. Oktober, um 19.00 Uhr im Haus Röhrmeisterhaus auf dem Lessingplatz in Kamenz.
Eine Novelle aus der Schulzeit während der nationalsozialistischen Herrschaft zeigt, wie schwer es sein kann, eine scheinbar unerschütterliche Freundschaft zu bewahren, und wie leicht es ist, in einer Welt ohne traditionelle Sicherheiten einfachen Ideologien zu unterliegen. Die sorbischsprachige Ausgabe ist jetzt im Leipziger Verlag Veles erschienen. Die Buchpremiere findet am Donnerstag, 26. September, um 19.00 Uhr in der Bautzener Smoler’schen Verlagsbuchhandlung statt.
In Radibor wird die Neugründung einer Gemeinschaft vorbereitet, die einer Stärkung zum Beten bieten möchte. Als weiteren Schritt wurden nun Richtlinien formuliert.
Auf Wunsch des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. (TCM) bietet Norman Reitner vom Bischöflichen Ordinariat in Dresden einen Kurs an, wie man Projekte gut planen und dazu Geld auf vielfältige Weise beantragen kann. Die Weiterbildung auf dem Gebiet Sponsoring und Foundraising findet am Sonnabend, 9. November, von 9.00 bis 16.00 Uhr im Gemeindesaal „Radlubin“ in Ralbitz statt. Interessenten – neben den Mitgliedern des TCM sind auch weitere eingeladen – sollten sich online anmelden.
Gläubige aus allen sorbischen Pfarrgemeinden sind eingeladen, am Sonntag, 6. Oktober, anlässlich des Rosenkranzsonntags nach Radibor zu kommen. Der zweisprachige Festgottesdienst, bei dem die Radiborer Rosenkranzbruderschaft erneuert werden soll, beginnt um 9.30 Uhr. Die Festandacht mit Prozession, bei der auch die Figur der Muttergottes getragen wird, ist um 14.00 Uhr. Gläubige, die in die Radiborer Rosenkranzbruderschaft eintreten wollen, sollten sich im dortigen Pfarrhaus oder bei Pfarrer Benno Jakubasch melden.
Der Chor der 1. Sorbischen Kulturbrigade gestaltet an diesem Sonntag, 22. September, um 17.00 Uhr eine Andacht in Form eines geistlichen Konzertes in der Storchaer Kirche an. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.
Der Cyrill-Methodius-Verein e.V. , der Sportverein 1922 Radibor sowie der dortige Jugendclub laden Sportler aller Altersgruppen ab sechs Jahren zum Lauf um den Pokal des seligen Alojs nach Radibor ein. Dieser findet am Donnerstag, 3. Oktober, statt. Interessenten sollten sich online melden.
Das Orchester des Sorbischen National-Ensembles gestaltet diesen Sonntag, 22. September, um 16.00 Uhr in der Wittichenauer Kirche Mariä Himmelfahrt gemeinsam mit Gesangssolisten und dem Organisten Thomas Sauer ein Porträtkonzert zu Ehren von Ulrich Pogoda und Thomas Sauer anlässlich ihres 70. Geburtstages. Der Eintritt ist frei. Zum Schluss wird eine Kollekte erbeten.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt alle Gläubigen im Rahmen des Heiligen Jahres zu einer Diözesanwallfahrt mit Bischof Heinrich Timmerevers nach Rom ein. Sie findet von Samstag bis Sonnabend, 11. bis 18. Oktober 2025 statt.
Sorbischer Veranstaltungskalender