Katolski Posoł – 22. Oktober 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über die Situation der Christen im Land, das im Mittelpunkt des diesjährigen Weltmissionssonntags steht, schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Unter anderem erläutert er, welche Rolle die Politik dabei spielt.
Eine Gruppe Erwachsener war auf sorbischen Spuren in Prag unterwegs. Auf dem Heimweg besuchten sie auch ein ehemaliges Zisterzienserkloster im Norden des Nachbarlandes an.
Das Denkmal der Heiligen Cyrill und Methodius bei Schmochtitz ist wieder vollständig. Lange hatten die Verantwortlichen des gleichnamigen Vereins jemanden für diese Aufgabe gesucht.
Zum inzwischen 45jährigen Dienst als Gemeindepfarrer haben Gläubige einem sorbischen Geistlichen gratuliert und ihm dafür gedankt. Unter anderem verwies ein Mitglied des Pfarrgemeiderates auf die Vielseitigkeit der Aufgaben, die er wahrnehme.
Der Rosenkranz war 25 Kindern und sieben Erwachsenen ein Wegweiser auf ihrer Ferienfahrt. Unter anderem kletterten sie im Moritzburger Park und erfuhren allerhand Interessantes rund um Autos.
Jurij Wuschansky wurde im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno mit dem Ćišinski-Preis ausgezeichnet. In ihrer Laudatio würdigte die Rednerin seine Talente und zahlreichen Aktivitäten, die er eher im Hintergrund leistet.
Nahe Räckelwitz wurde ein fast vergessenes Kreuz erneuert und neu gesegnet. Eine ehemals im Dorf lebende Gräfin hatte es einst aufstellen lassen.
Gebet um Frieden im Heiligen Land
(in sorbischer Sprache)
Als ein Denkmal der lebendigen sorbischen Sprache und des tief verwurzelten Glaubens, der Tradition und der gegenseitigen Gemeinschaft nennt der Rezensent das zweisprachige Buch „Mór a lubosć – Pest und Liebe“. Er verrät auch, was ihm besonders ins Auge gestochen ist. Interessenten können sich das Buch beim Uhrmacher Jürgen Neck sowie in der Bäckerei Gärtner in Crostwitz, in der Apotheke in Panschwitz-Kuckau, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, in der Redaktion des Katolski Posoł in Bautzen sowie bei Rafael Ledschbor in Ralbitz kaufen.
Die Aufführung des Stückes können sich Interessenten auch als Film ansehen. Er ist im Internet zugänglich.
Sorbischer Kalender