Katolski Posoł – 22. Januar 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über die biblische Stadt Kafarnaum und der Parallele zur zweisprachigen Lausitz schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich regt er dazu an, einmal in eine andere Richtung zu denken.
Das Ausmaß der Gewalt gegen Christen weltweit hat einen neuen Höchststand erreicht. Darüber berichtet das Hilfswerk Open Doors in seinem 30. Weltverfolgungsindex. Dieser listet 50 Länder mit der schlimmsten Verfolgung von Christen auf.
„Nächstenliebe bedarf einer beständigen Öffnung und einer immer größeren Universalität.“ Das sagte der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt beim Neujahrsempfang in der Neiße-Stadt. An der Veranstaltung nahmen Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft teil.
Mit dem Jahresfest eröffnete der Wittichenauer Verein Bratrowstwo in Sollschwitz sein Jubiläumsjahr. Die an diesem Tag geplante Premiere einer Komödie musste jedoch verschoben werden.
In Kamenz wird ein neuer Trauerkreis für Kinder angeboten. Er beginnt am Donnerstag, 26. Januar, und ist auf zwei Jahre ausgelegt. Parallel gibt es einen solchen Kurs auch für Erwachsene.
Zwölf Personen aus mehreren katholischen sorbischen Pfarrgemeinden haben sich im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno Fähigkeiten zur Führung von Gruppen angeeignet. Sie nahmen dort am ersten Teil der JuLeiCa-Ausbildung teil.
Ende vergangenen Jahres und Anfang dieses Jahres waren auch in der Crostwitzer Pfarrgemeinde wieder mehrere Kindergruppen als Sternsinger unterwegs, unter anderem in Schmeckwitz. Das Motto der aktuellen Aktion lautete „Kinder stärken und Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“.
Der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverbandes Oberlausitz e.V. in Kamenz bietet dieses Jahr wieder einen Kurs zur ehrenamtlichen Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen an. Wer eine Ausbildung absolvieren möchte, sollte sich beim Caritas-Hospizdienst in Kamenz anmelden.
Unter dem Motto „Komm, freu dich!“ lädt die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge Schüler der 1. und 2. Klasse zum gemeinsamen Tag ins Don-Bosco-Haus in Räckelwitz ein. Dieser findet am Dienstag, 14. Februar, statt. Interessenten sollten sich bis Sonntag, 5. Februar, online anmelden.
Dieses Jahr finden im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno wieder drei Ehevorbereitungsseminare statt. Der erste ist von Freitag bis Samstag, 3. bis 4. März. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 25. Januar, online entgegengenommen.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 35 Jahren zum Weltjugendtag nach Lissabon ein. Die sorbische Gruppe wird dabei Teil der Diözesangruppe sein. Anmeldungen werden bis Sonntag, 22. Januar, 2023, online entgegengenommen.
Sorbischer Kalender