Katolski Posoł – 21. Mai 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Auf welche Weise Christen die Kirche erneuern und die Welt in Bewegung versetzen können, darüber schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich weist er darauf hin, wen sie in ihr Leben eintreten lassen sollten.
Zu einer besonderen Wallfahrt waren alte und kranke Menschen auch dieses Jahr wieder nach Rosenthal eingeladen. Ein sorbischer Geistlicher ermutigte sie, auch in Schwierigkeiten Zeugen der Freude zu sein.
In der Bautzener Liebfrauenkirche haben neun Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Heiligen Kommunion empfangen. Den Festgottesdienst haben sie aus einer einzigartigen Perspektive mitgefeiert.
Ein reges Miteinander herrschte unter den Erstkommunionkindern der Crostwitzer Pfarrgemeinde schon bei der Vorbereitung. Zum ersten Mal an den Tisch des Herrn traten sie in diesem Jahr aber nicht in ihrer Pfarrkirche.
Zum Frühlingskonzert hat der Chor Lipa wieder in den Garten des Ernährungs- und Kräuterzentrums im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau eingeladen. Zugleich traten ein Nachwuchschor und sowie eine Kinderband auf.
Eine neue Sonderausstellung widmet das Bautzener Sorbische Museum dem Gebiet der katholischen Sorben. Sie ist bis zum Sonntag, 22. Oktober, zugänglich.
In Radibor empfingen 52 Jugendliche und ein Erwachsener das Sakrament der Firmung. Neben den Mädchen, die gefirmt wurden, und Firmpatinnen trugen auch viele weitere Mädchen und Frauen die sorbische Tracht.
Zu einen Wallfahrtsort in Nordböhmen hat sich eine Autorin aus Crostwitz mit dem Fahrrad begeben. In ihrem Beitrag schreibt sie unter anderem darüber, was das mit dem Muttertag zu tun hat.
Zum Beten und zum Gottesdienst vor der Kopie der berühmten Fatima-Pilgermadonna sind Gläubige im Juni in den Bistümern Dresden-Meißen, Görlitz und Leitmeritz eingeladen. Unter anderem wird die Statue in der Wallfahrtskirche in Rosenthal, in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Wittichenau sowie in der Klosterkirche der Klarissen in Bautzen stehen.
Die Räckelwitzer Dekanatsstelle für Jugendseelsorge bietet nächstes Jahr wieder einen Kurs JULEICA an. Er besteht aus zwei Teilen und findet immer von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar, sowie vom 26. bis 28. April, in Schmochtitz statt. Anmeldungen werden bereits jetzt online entgegengenommen.
Unter dem Motto „Frau – die andere Seite der Menschheit“ lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno zu Filmbesinnungstagen ein, die von Mittwoch bis Sonntag, 21. bis 25. Juni, stattfinden. Anmeldungen werden bis Donnerstag, 1. Juni, entgegengenommen.
„Achtung Falle! Wie Rechtsextremisten und Reichsbürger die Demokratie untergraben“ lautet das Motto einer Veranstaltung, zu der alle Interessierten, besonders politisch Engagierte, Bewohner, Vertreter der Gemeinderäte sowie lokaler Organisationen und Institutionen eingeladen sind. Sie findet am Mittwoch, 14. Juni, von 19.00 bis 21.00 Uhr im Jakubetzstift in Wittichenau statt.
Zur Radwallfahrt lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno alle Interessenten vom Sonntag, 24. September, bis Sonntag, 1. Oktober, ein. Geleitet wird sie von Pfarrer Thomas Cech aus Zittau und Alois Retschke aus Laußnitz.
Füße stehen im Mittelpunkt einer Freizeit für Väter und ihre Kinder, die von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Juni, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno stattfindet. Anmeldungen werden in Schmochtitz entgegengenommen.
Im Räckelwitzer Don-Bosco-Haus wird eine Fortbildung auf dem Gebiet der Prävention vor sexualisierter Gewalt angeboten. Anmeldungen werden bis Montag, 5. Juni, entgegengenommen.
Verschiedene Rätsel und weitere Beschäftigungen für Kinder stehen hier zur Verfügung.
Die katholische Pfarrgemeinde Maria Rosenkranzkönigin in Radibor sucht für ihr Kinderhaus „Alojs Andritzki“ zum 1. Juni eine Erzieherin oder einen Erzieher. Bewerbungen werden bis Mittwoch, 31. Mai, entgegengenommen.
Sorbischer Kalender