Katolski Posoł – 21. Juli 2024
Über eine Begebenheit auf einem Friedhof und ein doppeldeutiges Symbol eines menschlichen Organs schreibt ein sorbischer Geistlicher im Leitartikel. Unter anderem nennt er eine Zaubermedizin, die bei dessen Zerrissenheit helfen könnte.
In der dritten Ferienwoche weilten 28 Kinder und ihre Begleiter in Lückendorf im Zittauer Gebirge. Zu dieser Fahrt hatte die Räckelwitzer Dekanatsstelle für Kinderseelsorge eingeladen.
Weitere Heilige, die bei verschiedenen Schwierigkeiten, auch im Urlaub, helfen können, stellt die Autorin im zweiten und zugleich letzten Teil ihres Beitrags dar. So widmet sie sich unter anderem dem Patron der Sportler und der Patronin bei Familienstreitigkeiten.
Zeitlebens hat Schwester Mechthild Donath als Borromäerin Gott dem Herrn treu gedient. Jetzt hat er sie in sein himmlisches Reich abberufen.
Unter dem Motto „Eine Geschichte – ein Dorf – eine Begeisterung“ stellten mehrere hundert Laiendarsteller das Passionsspiel beim Treffen der deutschsprachigen Gruppen der internationalen Vereinigung Europassion in Sömmersdorf vor. An der Veranstaltung nahm auch eine kleine Delegation Sorben teil.
Das Bistum Dresden-Meißen sucht für sein Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eine Person, die das Haus als geschäftsführender Hotelmanager leiten möchte. Die Vollzeitstelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Bewerbungen werden per E-Mail als PDF-Datei bis Dienstag, 23. Juli, entgegengenommen.
„Schere, Stein, Papier“ lautet das Motto für ein Wochenende, zu dem Väter mit ihren Kindern ins Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eingeladen sind. Dieses findet von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. August, statt. Anmeldungen sind bis Freitag, 2. August, möglich.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt alle Gläubigen im Rahmen des Heiligen Jahres zu einer Diözesanwallfahrt mit Bischof Heinrich Timmerevers nach Rom ein. Sie findet von Samstag bis Sonnabend, 11. bis 18. Oktober 2025 statt.
Die Crostwitzer Pfarrgemeinde bereitet sich derzeit auf ihren 800. Jahrestag der Ersterwähnung im nächsten Jahr vor. Zum Jubiläum soll im Mai 2025 im Bautzener Domowina-Verlag ein Buch erscheinen. Der Verlag bittet alle, die bisher unbekannte historische Fotos aus dem Leben in Crostwitz und den umliegenden Dörfern – besonders Fotos bis zum Zweiten Weltkrieg und aus der DDR-Zeit – haben, sich zu melden.
Sorbischer Veranstaltungskalender