Katolski Posoł – 19. März 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Zwei Männern, die Jesus auf unterschiedliche Weise gedient haben, widmet sich der Autor in seinem Leitartikel. Ihrer gedenkt die Kirche dieser Tage.
In Frankfurt am Main fand die letzte Vollversammlung des Synodalen Weges statt. Die Teilnehmer haben dabei Reformtexte beschlossen und eine Spaltung abgewendet.
Womit der Besuch von Gefangenen beginnt, darüber schreibt der Autor in einem weiteren Teil seiner Fastenserie zu den sieben Werken der leiblichen Barmherzigkeit. Dabei stellte er eine Person vor, die in der Lausitz nicht unbekannt ist.
Auf sein zehnjähriges Pontifikat blickte dieser Tage Papst Franziskus zurück. In einem Interview äußerte er sich unter anderem dazu, wie er die Kirche in zwei Jahrzehnten sieht.
Katholischen Sorben, die als Missionare auf verschiedenen Kontinenten wirkten und wirken, widmet sich die Autorin in ihrem Beitrag. Das Thema ist aber noch nicht vollständig erforscht.
„Leben im Hören“ stand im Mittelpunkt des dritten Fastenseminars in Schmochtitz. Die Referentin leitet die Dresdner Diakonissenanstalt, welche zu den ältesten in Deutschland gehört.
Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz können Interessierte ab sofort einen bekannten italienischen Heiligen kennenlernen. Unter anderem äußert sich dieser auch zu einem Thema, welches die Kirche in Deutschland beschäftigt.
Welche Bedeutung das Verkehrszeichen mit einem blauen Kasten und dem großen weißen Buchstaben „P“ für die Fastenzeit hat, darüber schreiben Hańžka und Feliks. Und falls Kinder noch eine Beschäftigung für die Frühlingstage suchen, finden sie auf derselben Seite zwei Hinweise.
Unter dem Motto „Versöhne dich!“ sind Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse am Sonnabend, 1. April, von 9.00 bis 13.30 Uhr zum gemeinsamen Tag ins Don-Bosco-Haus in Räckelwitz eingeladen. Anmeldungen werden bis Montag, 27. März, entgegengenommen.
„.. durch das Jahr, durch das Leben – Rituale als Hilfe in Lebensübergängen“ heißt das Motto einer Veranstaltung, welche am Sonnabend, dem 22. April, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno stattfindet. Die Teilnehmenden werden Gelegenheit haben, gegebenenfalls selbst ein Ritual für sich bzw. für eine besondere Lebenssituation zu entwerfen und dieses den anderen vorzustellen.
Im Bautzener Sorbischen Museum widmet sich bis zum 24. April die Sonderausstellung dem Thema Ostern. Dabei geht es gleich um zwei runde Jahrestage. Die Ausstellung zeigt auch Werke des ungläubigen Künstlers zum Kreuzweg Jesu und zur heiligen Maria.
Interessenten, die katholische Religion unterrichten möchten, können dieses Jahr im Herbst eine entsprechende Ausbildung beginnen und sich durch ein Lehramtsstudium dafür qualifizieren. Weitere Informationen erhalten sie in der Abteilung für Schulen und Hochschulen des bischöflichen Ordinariats in Dresden.
Zu einem Wochenende zum gemeinsamen Beginn der Karwoche laden die Schwestern des Klosters St. Marienstern von Freitag, 31. März bis Sonntag, 2. April, ein. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.
„Christliche Orientierungen auf Fragen unserer Zeit“ heißt das Motto des diesjährigen Ökumenischen Fastenseminars im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno. Den Abschluss bildet ein Filmabend am Montag, den 20. März.
Serbska protyka