Katolski Posoł – 19. Mai 2024
Über die Bedeutung eines pfingstlichen Aufrufs schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Unter anderem erklärt er, wie ein Christ seine Berufung findet und wozu er gerufen ist.
Papst Franziskus hat am Fest Christi Himmelfahrt das Heilige Jahr 2025 offiziell ausgerufen. Vor der noch verschlossenen Heiligen Pforte im Petersdom, die er dieses Jahr an Heiligabend öffnen und damit ein besonderes Jahr beginnen will, überreichte er verschiedenen Kirchenvertretern die Verkündigungsbulle.
Unter dem Motto „Du gehst mit!“ haben in Panschwitz-Kuckau 18 Kinder die Erstkommunion empfangen. Jedes von ihnen hat dabei jemand begleitet.
Ein modernes Altarbild mit der Muttergottes stellt der Autor in seinem Beitrag vor. Gefunden hatte er es mit seiner Familie im Sauerland.
An der Versöhnungswallfahrt im tschechischen Hejnice (Haindorf) nahmen wiederholt auch viele Sorben teil. Zwei von ihnen waren auch in den Ablauf des Gottesdienstes, den ein deutscher Bischof feierte, mit einbezogen.
In Wittichenau sind elf Kinder bei einem sorbischen Festgottesdienst erstmals zum Tisch des Herrn herangetreten. Darüber sowie über einen gemeinsamen Ausflug am nächsten Tag berichten zwei Schülerinnen.
Am zweiten Mai-Samstag sind erneut kranke und alte Menschen aus den sorbischen Pfarrgemeinden nach Rosenthal gepilgert. Im Gottesdienst konnten alle, die es sich wünschten, das Sakrament der Krankensalbung empfangen.
Über die nachhaltigste Rettungsaktion predigte ein sorbischer Geistlicher beim Gottesdienst in Rosenthal. Dort versammelten sich die Feuerwehrmänner und -frauen auch dieses Jahr zu ihrem Dankgottesdienst.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt Gläubige im Rahmen des Heiligen Jahres zu einer Diözesanwallfahrt mit Bischof Heinrich Timmerevers nach Rom ein. Sie findet von Samstag bis Sonnabend, 11. bis 18. Oktober 2025 statt.
Anlässlich des Heiligen Jahres 2025 laden die Katholische sowie die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen gemeinsam zu einer ökumenischen Pilgerreise von Dresden über Assisi nach Rom ein. Sie findet von Montag bis Montag, 30. September bis 7. Oktober, statt.
Die Katholische Erwachsenenbildung Sachsen (KEBS) sucht so bald wie möglich eine Person, die das Projekt „Synergetischer Transferraum Lausitz“ (SynTraL) betreuen würde. Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt.
Das diesjährige Gig-Festival in Rosenthal findet von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. Juli, statt. Das Programm sowie die Übersicht der Teilnehmer sind bereits bekannt.
Im Räckelwitzer Don-Bosco-Haus wird eine Fortbildung auf dem Gebiet der Prävention vor sexualisierter Gewalt angeboten. Anmeldungen werden online entgegengenommen.
Der diesjährige 103. Katholikentag findet von Mittwoch, 29. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, in Erfurt statt – gerade um das Fronleichnamsfest. Der Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) bietet Gläubigen aus den sorbischen Pfarrgemeinden am Sonnabend, 1. Juni, eine Busreise nach Erfurt an. Der Beitrag für die Reise beträgt 35,00 Euro pro Person. Interessenten sollten sich bis Mittwoch, 22. Mai, in der Redaktion des Katolski Posoł anmelden.
Die Crostwitzer Pfarrgemeinde bereitet sich derzeit auf ihren 800. Jahrestag der Ersterwähnung im nächsten Jahr vor. Zum Jubiläum soll im Mai 2025 im Bautzener Domowina-Verlag ein Buch erscheinen. Der Verlag bittet alle, die bisher unbekannte historische Fotos aus dem Leben in Crostwitz und den umliegenden Dörfern – besonders Fotos bis zum Zweiten Weltkrieg und aus der DDR-Zeit – haben, sich zu melden.
Unter dem Motto „Heimat – mit vielen Fragen“ lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno zu Filmbesinnungstagen ein, die von Mittwoch bis Sonntag, 19. bis zum 23. Juni, stattfinden. Anmeldungen werden bis Donnerstag, 30. Mai, entgegengenommen.
Zur Radwallfahrt unter dem Motto „Sichtweisen!“ lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno alle Interessenten von Sonntag bis Sonntag, 22. bis 29. September, ein. Die täglichen Strecken werden durchschnittlich rund 40 Kilometer lang sein und werden unter anderem zum Ikonenkreuzweg der Dresdner Gemeinde Sankt Hubertus führen.
Sorbischer Veranstaltungskalender