Katolski Posoł – 18. Juni 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Von wem sich Christen wieder und wieder die Richtung zeigen lassen sollten, darüber schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich sagte er, warum neue Wege notwendig sind.
In Schleife fand der 77. Sorbische evangelische Kirchentag statt. Den Gottesdienst umrahmten ein Projektchor sowie die Gesangsgruppe „Kólesko“ unter der Leitung von Gerald Schöne.
Pastorale Leitlinien für das Sakrament der Ehe liegen ab sofort auch in deutscher Sprache vor. Diese können den Teilkirchen dabei helfen, ihre Pastoral der Ehevorbereitung zu intensivieren.
Im Beisein zahlreicher Dorfbewohner und Gäste segnete Pfarrer Měrćin Deleńk den Glockenturm samt Glocke an der Kapelle eines sorbischen Dorfes. Morgens, mittags und abends soll mit dem Geläut zum Beten des Engels des Herrn eingeladen werden.
Mit Hilfe eines Memorys haben sich Hortkinder in Ralbitz mit Fronleichnam beschäftigt. Aus Bildern und kurzen Texten fertigten sie zudem ein Plakat an.
Im Bautzener Domowina-Verlag ist das zweisprachige Buch „Čej’ da sy? – Einblicke in die sorbische katholische Welt“ erschienen. Es knüpft an die Sonderausstellung im Sorbischen Museum an, ist aber eine eigenständige Publikation.
Im Bautzener Sorbischen Museum fand ein Abend mit einer Diskussion über das katholische sorbische Milieu in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft statt. Dazu gab der Volkskundler Dr. Martin Walde eine umfangreiche Analyse.
Im tschechischen Hořice nahm eine sorbische Gruppe am Kongress Europasion teil. Unter anderem stellten die Gastgeber den mehr als 36 Gruppen aus zwölf Ländern das dortige Passionsspiel vor.
Er war Prediger mit Leib und Seele. Nach kurzer schwerer Krankheit wurde Pater Joachim Wernersbach am Vorabend des Fronleichnamsfestes in die Ewigkeit abberufen.
Viele Jahre lang hat ein Wittichenauer Geistlicher auch im Gotteshaus einer sorbischen Gemeinde den Sonntagsgottesdienst gefeiert. Nun ist Prälat Karl-Heinz Morawietz im gesegneten Alter gestorben.
Das Zisterzienserinnenkloster Marienstern in Panschwitz-Kuckau blickt dieses Jahr auf den 775. Jahrestag seiner Gründung zurück. Im Interview erzählt die Äbtissin Gabriela Hesse unter anderem über verschiedene Herausforderungen des Klosters Anfang des 3. Jahrtausends nach Christus.
Das Schmochtitzer Bildungsgut Sankt Benno und das Sorbische National-Ensemble laden am Freitag, 30. Juni, sowie am Sonnabend, 1. Juli, zum Schmochtitzer Musikfest unter dem Motto „Polnische Nächte“ ein. An beiden Abenden treten Orchester, Chor und Ballett des Sorbischen National-Ensembles gemeinsam mit der polnischen Folklore-Brass-Band Bubliczki auf.
Zur Radwallfahrt lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno alle Interessenten vom Sonntag, 24. September, bis Sonntag, 1. Oktober, ein. Geleitet wird sie von Pfarrer Thomas Cech aus Zittau und Alois Retschke aus Laußnitz.
Sorbischer Kalender