Katolski Posoł – 17. März 2024
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
In seinem Leitartikel widmet sich ein sorbischer Geistlicher der Frage „Wie könnte die Selbstverwirklichung im Sinne Jesu aussehen?“ Unter anderem führte er aus, was jeder Einzelne dafür tun kann und was der Maßstab für Christen ist.
Äußerungen von Papst Franziskus zu Friedensverhandlungen bezüglich des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben national und international unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Anfang März veröffentlichte zugleich eine Gruppe von zwanzig Sorben einen Brief an die Präsidenten beider Länder mit dem Aufruf zum Frieden und das Töten zu beenden.
Informationen zum Heiligen Jahr 2025 in Rom sind ab sofort auch in deutscher Sprache online verfügbar. Dazu zählen unter anderen Hinweise zur Wallfahrt oder Gebetsanregungen.
Über jeweils ein Zitat der ehemaligen deutschen Kanzlerin sowie des aktuellen Kanzlers denkt der Autor in einem weiteren Teil seiner Fastenserie nach. Bezugnehmend auf das Evangelium dieses Sonntags und die Ereignisse der Karwoche führte er unter anderem aus, wie der Christ in die Zukunft gehen kann.
In Schmochtitz haben sich Alleinstehende aus den sorbischen Pfarrgemeinden dieses Jahr zum ersten Mal getroffen. Die beiden Referentinnen der Dekanatsstelle für Kinder- und Jugendseelsorge stellten ihnen ihre Arbeit vor.
Der Bischof der kleinsten und östlichsten Diözese Deutschlands feiert an diesem Sonntag einen runden Geburtstag. Auf dem Territorium, welches er seit 2011 leitet, leben auch sorbische Gläubige.
Die Relevanz der Kirche in der Gesellschaft stand im Mittelpunkt des dritten Ökumenischen Fastenzeitseminars in Schmochtitz. Unter anderem führte der Referent, welcher zudem Vorsitzender der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag ist, aus, welche Aufgaben die Kirche hat, wie sie aber nicht handeln soll.
Der Caritasverband Oberlausitz bietet Grundkurse zur Nachbarschaftshilfe an. Ein Sozialarbeiter erklärt im Interview für den Katolski Posoł, was alles zu beachten ist.
Unter dem Motto „Wie kann ich das nur lösen? … – Systemaufstellung als Weg zur Klärung persönlicher Anliegen“ lädt das Bildungsgut Schmochtitz zu einem Wochenende zur praktischen Lebenshilfe und Selbsterfahrung ein. Der Kurs findet jeweils von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. April, sowie 25. bis 27. Oktober statt.
In der diesjährigen Osterausstellung des Bautzener Sorbischen Museums, die vom Sonntag, 17. März, bis Sonntag, 5. Mai, zugänglich sein wird, stehen wieder Bräuche und Traditionen der Sorben vom Gründonnerstag bis zum Ostersonntag im Mittelpunkt. Darüber hinaus erhalten Interessenten im Museum mehr Informationen zu Patengeschenken mit sorbischen Versen.
Unter dem Motto „Versöhne dich!“ findet für Schüler der 6., 7. und 8. Klasse am Sonnabend, 23. März, ein gemeinsamer Tag im Don-Bosco-Haus in Räckelwitz statt. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Anmeldungen sind bis Montag, 18. März, online möglich.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge lädt Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse in den Sommerferien zu einer gemeinsamen Fahrt nach Lückendorf im Zittauer Gebirge ein. Sie findet vom 8. bis 12. Juli statt. Anmeldungen werden bis Sonntag, 31. März, online entgegengenommen.
Pastyrske słowo biskopa Heinricha k jutrownemu pokutnemu časej 2024
...
Hirtenwort von Bischof Heinrich zur Österlichen Bußzeit 2024
Sorbischer Veranstaltungskalender