Katolski Posoł – 17. Juli 2022
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Wonach der Mensch sehnt und was auf Erden nur ein kleines Fensterchen ist – darüber schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich erklärt er mit Blick auf die alttestamentliche Lesung dieses Sonntags, warum Menschen immer eine Tür offen haben sollten.
Der Katholikenrat und das Bistum Dresden-Meißen haben zum ersten Bistumsumwelttag auf die Mülldeponie nach Cröbern nahe Leipzig eingeladen. Unter anderem erläuterte ein Referent aus München, was Abfälle mit theologischer Forschung zu tun haben und was jeder Einzelne regulieren sollte.
Über die Grundlagen einer erfolgreichen Mannschaft erfuhren Ministranten aus den sorbischen Pfarrgemeinden beim Gottesdienst in Piskowitz. Praktisch umsetzen und erfahren konnten sie die gleich danach bei Spielen im Rahmen ihres diesjährigen Fußballturniers.
In Wittichenau blickt die dortige Erzbruderschaft vom Heiligen Rosenkranz in diesem Jahr auf den 350. Jahrestag ihrer Gründung zurück. Anlässlich dieses Jubiläums soll eine Ausstellung entstehen, für die Gläubige besondere Rosenkränze oder niedergeschriebene persönliche Erfahrungen mit dem Rosenkranzgebet im dortigen Pfarrhaus abgeben können.
Die Katholische und Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen feierten im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno ihr 30-jähriges Bestehen. Auch das Bildungshaus des Bistums Dresden-Meißen selbst blickte dieser Tage auf die gleiche Zeit seines Bestehens zurück.
Im Laufe von fünf Jahrzehnten ihres Ordenslebens wurden ihr verschiedene Aufgaben anvertraut. Auch die eine oder andere Prüfungszeit hat sie erlebt. Nun feierte die Priorin des Klosters St. Marienstern, Schwester Bernadette Raub, ihre goldene Profess.
Ein besonderes Hobby pflegt der Generalvikar des Bistums Osnabrück im Garten des dortigen Priesterseminars. Dieser Beschäftigung widmet er nun auch ein Buch und zieht darin Parallelen zur Kirche. Der Autor des Beitrages hat sie gelesen und stellt sie näher vor.
Wem Ministranten am Altar dienen und welche Aufgabe alle Christen haben, das erfuhren die Gläubigen beim Gottesdienst in Crostwitz. Bei diesem wurden Ministrantinnen und Ministranten der 8. und 9. Klasse verabschiedet.
Anlässlich des 150. Geburtstages von Bischof Christian Schreiber laden das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, die Erzdiözese Berlin sowie die dortige Katholische Akademie alle Interessenten zu einem Seminar zu seinem Leben und Wirken ein. Dieses findet von Donnerstag bis Freitag, 1. bis 2. September, in Schmochtitz statt. Anmeldungen sind bis Montag, 15. August, möglich.
Die Dekanatsjugendseelsorge lädt Jugendliche aus allen sorbischen Pfarrgemeinden zu einem gemeinsamen Ausflug in den Spreewald ein, und zwar am Sonntag, 11. September. Anmeldungen werden bis Montag, 29. August, entgegengenommen.
Serbska protyka