Katolski Posoł – 16. April 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Vom quasi fünften Evangelium schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Unter anderem stellt er den Ort vor, den die christliche Tradition als jenen ansieht, an dem Jesus mit seinen Jüngern gemeinsam gegessen hat.
Papst Franziskus hat am Ostersonntag erneut den traditionellen Segen Urbi et orbi erteilt. Außer dem Kreuzweg am Karfreitag hat der 86jährige Heilige Vater alle Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern geleitet.
In Panschwitz-Kuckau trafen sich zwölf Jugendliche am Gründonnerstag zu einem besonderen Abendessen. Am Karfreitag beteten sie in der dortigen Klosterkirche den Kreuzweg.
Ein Kreuzweg in Nordböhmen konnte in diesem Jahr wiederholt zweisprachig gestaltet werden. Unter den Teilnehmern waren etliche Sorben.
In neun Prozessionen verkündeten die Osterreiter am Ostersonntag erneut die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi. Aber auch schon vor dem wichtigsten Fest für Christen wurden in den sorbischen Kirchgemeinden verschiedene Bräuche gepflegt.
Was nicht mit Ostern endet, das sagte ein sorbischer Geistliche unter anderem in seiner Predigt am Osterdienstag in Rosenthal. Dort trafen sich die Osterreiter zu ihrem Dankgottesdienst.
Die Liedhefte dreier Osterreiterprozessionen stehen seit letztem Jahr in digitaler Version zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine App, die ein in der Schweiz lebender Sorbe entwickelt hat.
Die ehemalige Äbtissin des Klosters St. Marienthal Maria Regina Wollmann ist am Ostersonntag nach geduldig ertragener Krankheit verstorben. Noch bis kurz vor ihrem Tod war sie Priorin ihres Konvents der Zisterzienserinnen.
In der Ausgabe des Katolski Posoł am Palmsonntag, 2. April, war auf der Kinderseite ein Rätsel angegeben. Darin sollten Kinder den Verkehrszeichen die richtige Bedeutung für die Fastenzeit zuordnen.
Richard Paška wird neuer Leiter des Wohnheims St. Johannes in Schmeckwitz. Zuvor hat er 15 Jahre im Kamenzer St. Johannes Krankenhaus gearbeitet.
Im Herbst kommenden Jahres beginnt an der Fachakademie für die Gemeindepastoral in Magdeburg ein neuer Ausbildungskurs für Männer, die als Ständige Diakone im Zivilberuf wirken wollen. Bewerbungen werden bis Sonnabend, 30. April, angenommen.
Sorbischer Kalender