Katolski Posoł – 15. Oktober 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Was hat die Aussage eines ehemaligen amerikanischen Präsidenten mit der Kirmes zu tun? Darüber schreibt der Autor in seinem Leitartikel.
„Die Zukunft der sorbischen Lausitz“ lautete das Thema einer Online-Befragung des Bautzener Sorbischen Museums für die Ausstellung „Čej’ da sy?“ unter Studierenden und weiteren jungen Sorben. Die Ergebnisse hat die Autorin jetzt in einem Beitrag zusammengefasst.
Einem Mittel, das als Lösung aller Probleme im Mittelpunkt steht und angepriesen wird, widmet sich ein sorbischer Geistlicher. In seinem Beitrag denkt er über Besitz nach, und das auch in der Kirche.
Er war in der Landschaft der Poesie unterwegs, arbeitete auf verschiedenste Weise für das sorbische Volk und hat sich zeitlebens auch im Bereich der Kirche engagiert. Jetzt ist der Schriftsteller, Übersetzer und Redakteur Benno Budar in die Ewigkeit abberufen worden.
Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und die Evangelische Akademie Meißen sind mit ihrem Projekt „SachsenSofa“ zu Gast im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno. Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 20. Oktober, um 19.30 Uhr statt.
Als ein Denkmal der lebendigen sorbischen Sprache und des tief verwurzelten Glaubens, der Tradition und der gegenseitigen Gemeinschaft nennt der Rezensent das zweisprachige Buch „Mór a lubosć –Pest und Liebe“. Er verrät auch, was ihm besonders ins Auge gestochen ist. Interessenten können sich das Buch beim Uhrmacher Jürgen Neck sowie in der Bäckerei Gärtner in Crostwitz, in der Apotheke in Panschwitz-Kuckau, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, in der Redaktion des Katolski Posoł in Bautzen sowie bei Rafael Ledschbor in Ralbitz kaufen.
Die Aufführung des Stückes können sich Interessenten auch als Film ansehen. Er ist im Internet zugänglich.
Sorbischer Kalender