Katolski Posoł – 15. Januar 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über ein geheimes Zeichen an der Decke einer ostdeutschen Kathedrale schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich erläutert er, was das mit Gott zu tun hat.
Nach der coronabedingten Pause haben in Crostwitz wieder sechs Fußballmannschaften um den Pokal des Cyril-Methodius-Vereins gespielt. Im Ablauf des Neujahrsturniers haben die Verantwortlichen diesmal aber etwas geändert.
Eine rege Unterhaltung und eine gute Gemeinschaft herrschten auf der Weihnachtsfeier der sorbischen Gläubigen der katholischen und evangelischen Kirchgemeinde in Bautzen. Zuvor feierten sie in der Liebfrauenkirche eine ökumenische Andacht.
Das Inhaltsverzeichnis des Katolski Posoł des Jahres 2022 ist fertig. Alle, die sich einen Jahrgang binden lassen und das Verzeichnis mit einbeziehen wollen, können sich die Datei im PDF-Format herunterladen und ausdrucken. Wer diese Möglichkeit nicht hat, sollte sich an die Redaktion des Katolski Posoł wenden.
Mit der Verbundenheit des Menschen mit Gottes Schöpfung beschäftigt sich die Autorin in ihrem Beitrag. Darin stellt sie Neujährchen vor, die früher dem Vieh als Nahrung gegeben und womit das Vieh gesegnet wurde. Zugleich läd sie dazu ein, Neujährchen gemeinsam herzustellen.
Ein buntes Programm erlebten die Besucher des Weihnachtskonzertes in Crostwitz. Dieses fand an einem bekannten, und doch ungewöhnlichen Ort statt.
Ministrantinnen einer sorbischen Pfarrgemeinde hatten ihren Geistlichen mit einer besonderen Aktion überrascht. Damit unterstützten sie die Spendenaktion zugunsten eines großen Instruments.
Über das Phänomen Zeit schreibt der Autor in seinem Beitrag. In ihm denkt er über das menschliche Sein und den Lauf der Zeit nach.
Elf Jahre hat eine Storchaerin einen Dienst zur Ehre Gottes und der Gemeinde zur Zufriedenheit aller geleistet. Bei der Jahresschlussandacht wurde sie nun verabschiedet.
Der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverbandes Oberlausitz e.V. in Kamenz bietet dieses Jahr wieder einen Kurs zur ehrenamtlichen Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen an. Wer eine Ausbildung absolvieren möchte, sollte sich beim Caritas-Hospizdienst in Kamenz anmelden.
Unter dem Motto „Komm, freu dich!“ lädt die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge Schüler der 1. und 2. Klasse zum gemeinsamen Tag ins Don-Bosco-Haus in Räckelwitz ein. Dieser findet am Dienstag, 14. Februar, statt. Interessenten sollten sich bis Sonntag, 5. Februar, online anmelden.
Der Caritasverband Oberlausitz sucht zum nächstmöglichen Termin für seine Tagespflege „Am Krabatweg“ in Räckelwitz einen Fahrer für den Fahrservice. Das Arbeitsverhältnis ist zeitlich begrenzt, eine Verlängerung ist aber möglich.
Das Kloster Marienstern in Panschwitz-Kuckau sucht für die Wallfahrtskirche in Rosenthal eine Person, welche die Aufgaben des Küsters und der Reinigungskraft übernehmen möchte. Interessenten sollten sich so schnell wie möglich bewerben.
Dieses Jahr finden im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno wieder drei Ehevorbereitungsseminare statt. Der erste ist von Freitag bis Samstag, 3. bis 4. März. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 25. Januar, online entgegengenommen.
Mit der Unterstützung der Erneuerung der Storchaer Orgel möchte der Cyrill-Methodius-Verein e.V. erneut ein gemeinsames Werk aller katholischen Sorben anregen. Wer dazu beitragen möchte, sollte seine Spende auf das Konto des Vereins überweisen.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 35 Jahren zum Weltjugendtag nach Lissabon ein. Die sorbische Gruppe wird dabei Teil der Diözesangruppe sein. Anmeldungen werden bis Sonntag, 22. Januar, 2023, online entgegengenommen.
mehr Informationen
Sorbischer Kalender