Katolski Posoł – 11. Juni 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Warum Feste und äußere Zeichen wie die Prozession am Fronleichnamsfest so wichtig sind, schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Zugleich erklärt er, ohne was nichts wachsen kann.
In Panschwitz-Kuckau stellt eine Fotoausstellung das reiche sorbische religiöses Leben im Kloster St. Marienstern und in den dazugehörigen Dörfern vor. Mit der Ausstellung möchte der Cyrill-Methodius-Verein e.V. auf den diesjährigen 775. Jahrestag der Gründung des dortigen Zisterzienserinnenklosters hinweisen.
In Nordböhmen feierte ein sorbischer Geistlicher mit Alleinstehenden aus den sorbischen Pfarrgemeinden einen Gottesdienst. Das Gotteshaus, dessen Restaurierung im vergangenen Jahr abgeschlossen werden konnte, war das Hauptziel des diesjährigen Ausfluges.
Wie kann der Heilige Benno ein Vorbild zum Glaubensbekenntnis in der heutigen Zeit sein? Darüber denkt ein Autor in seinem Beitrag nach.
Beim Familiengottesdienst in Radibor wurde die bisherige Leiterin des Katholischen Kinderhauses „Alojs Andritzki“ verabschiedet. Zugleich wurde ihre Nachfolgerin offiziell in ihr Amt eingeführt.
Über ein wertvolles Kulturgut schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Beitrag. Dabei stellt er fest, wie sich das damit verbundene Alltagsbild in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.
Sorbische Jugendliche beschäftigten sich bei ihrer diesjährigen Wallfahrt nach Rosenthal damit, was es heißt, ein Pilger zu sein. Dem Gottesdienst schloss sich ein Treffen der Teilnehmer des Weltjugendtages in Lissabon an.
Eine Kopie der Muttergottes von Fatima stand dieser Tage auch in zwei Gotteshäusern in der Lausitz. Am Sonntag, den 11. Juni, ist sie im Klarissenkloster in Bautzen.
Die Räckelwitzer Dekanatsstelle für Jugendseelsorge bietet nächstes Jahr wieder einen Kurs JULEICA an. Er besteht aus zwei Teilen und findet immer von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar, sowie vom 26. bis 28. April, in Schmochtitz statt. Anmeldungen werden bereits jetzt online entgegengenommen.
zur Anmeldung
„Achtung Falle! Wie Rechtsextremisten und Reichsbürger die Demokratie untergraben“ lautet das Motto einer Veranstaltung, zu der alle Interessierten, besonders politisch Engagierte, Bewohner, Vertreter der Gemeinderäte sowie lokaler Organisationen und Institutionen eingeladen sind. Sie findet am Mittwoch, 14. Juni, von 19.00 bis 21.00 Uhr im Jakubetzstift in Wittichenau statt.
Zur Radwallfahrt lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno alle Interessenten vom Sonntag, 24. September, bis Sonntag, 1. Oktober, ein. Geleitet wird sie von Pfarrer Thomas Cech aus Zittau und Alois Retschke aus Laußnitz.
Verschiedene Rätsel und weitere Beschäftigungen für Kinder stehen hier zur Verfügung.
Sorbischer Kalender