Katolski Posoł – 11. Februar 2024
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über das Symbol und Bild der Sünde schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Zugleich verweist er auf einen Arzt, der die menschliche Seele zu heilen vermag.
Interessenten können sich das Evangelium nach Matthäus von nun an in sorbischer Sprache vorlesen lassen. Es ist auf dem Youtubkanal des Sorbischen evangelischen Vereins, der das Projekt verwirklicht hat, zugänglich.
In Radibor feierten Gläubige aus den sorbischen Pfarrgemeinden den Festgottesdienst am Gedenktag des seligen Kaplans Alojs Andritzki. In seiner Predigt verwies ein sorbischer Geistlicher unter anderem darauf, wie man mit Seligen und Heiligen verbunden bleiben und leben kann.
In ihren diesjährigen Fastenpredigten widmen sich sorbische Geistliche verschiedenen Heiligen sowie anderen zentralen Personen der Heiligen Schrift. Die Übersicht ist im Katolski Posoł und hier veröffentlicht.
Einer Form, die die Geschichte des Menschen an seinem Körper verewigt, widmet sich ein sorbischer Geistlicher in seinem Beitrag. Wie ein bekannter deutscher Kapuzinerpater, den er ebenfalls zitiert, einmal formulierte, handelt es sich dabei um eine hundertjährige christliche Tradition.
In der Fastenzeit verzichten viele auf die „zarteste Versuchung“, wie eine Süßigkeit auch gerne genannt wird. Doch das ist auch aus Kirchensicht gar nicht nötig, wie eine Autorin in ihrem Beitrag erläutert.
Mit dem christlichen Gedanken gegenseitiger Unterstützung und Bewahrung der Schöpfung wurde vor einem Jahr ein Projekt in Kamenz angestoßen. Das Angebot der Caritas richtet sich an junge Familien und ist neben der katholischen Kindertagesstätte der Stadt eingerichtet.
Die Oberlausitzer Telefonseelsorge lädt zu einer Vortragsreihe über Depressionen, Suizidprävention, Einsamkeit und psychische Gesundheit ein. Sie steht unter dem Motto „DU bist NICHT allein“ und findet abwechselnd in Schirgiswalde und Kamenz statt.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge lädt alle Schüler der 4. und 5. Klasse zu einem gemeinsamen Tag in der Fastenzeit unter dem Motto „Mit Jesus unterwegs“ ein. Dieser findet am Sonnabend, 24. Februar, im Räckelwitzer Don-Bosco-Haus statt. Anmeldungen werden bis Montag, 19. Februar, online entgegengenommen.
Der Caritasverband Oberlausitz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für seine Tagespflege in Räckelwitz eine zusätzliche Betreuungskraft. Der befristete Arbeitsvertrag ist für mindestens 20 Stunden ausgeschrieben, eine Stundenerhöhung und eine Verlängerung des Vertrages sind aber möglich.
Die Sektion Wissen und Werk des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. (TCM) bietet eine Reise nach Ruhpolding an. Diese findet von Sonnabend bis Mittwoch, 21. bis 25. September, statt. Interessenten sollten sich bis Donnerstag, 29. Februar, in der Redaktion des Katolski Posoł anmelden.
Eine neue spirituelle Klanginstallation zum Thema „Geliebt“ können Besucher ab Sonntag, 4. Februar, in der Königswarthaer evangelischen Kirche erleben. Entwickelt und umgesetzt hat sie erneut der Komponist Norbert Binder mit Unterstützung des dortigen Pauluschores. Die Musik wird durch visuelle Lichteffekte untermalt.
Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno findet auch dieses Jahr das Ökumenische Fastenzeitseminar statt. Er steht unter dem Motto „Luft nach oben – Ist Kirche not-wendig für unsere Gesellschaft?“ und beginnt am Montag, 26. Februar.
Der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Oberlausitzer e.V. in Kamenz bietet auch in diesem Jahr wieder einen Kurs zur ehrenamtlichen Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden an. Das dazu notwendige Wissen wird in einem Grundkurs vermittelt, der vom 20. März bis zum 4. Mai dreimal am Mittwoch sowie viermal samstags stattfindet.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge lädt Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse in den Sommerferien zu einer gemeinsamen Fahrt nach Lückendorf im Zittauer Gebirge ein. Sie findet vom 8. bis 12. Juli statt. Anmeldungen werden bis Sonntag, 31. März, online entgegengenommen.
Sorbischer Kulturkalender