Katolski Posoł – 10. März 2024
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Mit einem wichtigen menschlichen Sinn und was dieser mit dem Glauben zu tun hat, beschäftigt sich ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Zugleich denkt er darüber nach, womit jemand das dafür notwendige Organ heilen kann, wenn es verdunkelt ist.
Eine tschechische Sakralkomposition, die den Sorben besonders nahe ist, stand im Mittelpunkt eines Konzertes des Sorbischen National-Ensembles in der Königswarthaer evangelischen Kirche. Für die Autorin des Berichtes im Katolski Posoł war das ein wertvoller Beitrag zur Fastenzeit und ist es auch für die Osterzeit.
In einem weiteren Teil seiner Fastenserie denkt der Autor über die Aussage eines bekannten deutschen Dichters und Zeichners nach. Bezugnehmend auf eine der Lesungen dieses Sonntages lädt er unter anderem dazu ein, offen zu bleiben, sich überraschen zu lassen und Gottes Spuren darin zu entdecken.
Über Ideen, wie sich die Kirche und Pfarrgemeinde im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt einbringen kann, referierte Propst Benno Schäffel aus Chemnitz in Schmochtitz. Er widmete sich am zweiten Abend des Ökumenischen Fastenseminars dem Thema „Wohin du auch gehst, Gott ist schon da“.
Wittichenauer Gläubige haben einen neuen Gemeindepfarrer. Er wurde in einem feierlichen zweisprachigen Gottesdienst in sein Amt eingeführt.
Der Geschichte eines der sieben Sakramente, das die Kirche besonders in der Fastenzeit empfiehlt, widmet sich der Autor in seinem Beitrag. Unter anderem regt er dazu an, sich auch an neue Formen zu wagen, damit dieses Sakrament wieder die Chance auf eine größere Akzeptanz hat.
Die TelefonSeelsorge Oberlausitz lädt zu einer Vortragsreihe über Depressionen, Suizidprävention, Einsamkeit oder psychische Gesundheit ein. Im Interview erklärt die stellvertretende Leiterin den Hintergrund der Veranstaltungen.
Im Bistum Leitmeritz wurde der bisherige Sekretär der Tschechischen Bischofskonferenz zum Bischof geweiht. Am feierlichen Gottesdienst nahmen auch Sorben teil.
Einem mehrsprachigen Buch über das Leiden Jesu widmet sich der Autor in seiner Rezension. Es beinhaltet Gedanken und Impulse zu 14 Stationen des Kreuzweges.
In der diesjährigen Osterausstellung des Bautzener Sorbischen Museums, die vom Sonntag, 17. März, bis Sonntag, 5. Mai, zugänglich sein wird, stehen wieder Bräuche und Traditionen der Sorben vom Gründonnerstag bis zum Ostersonntag im Mittelpunkt.
Darüber hinaus erhalten Interessenten im Museum mehr Informationen zu Patengeschenken mit sorbischen Versen.
Eine besondere Konferenz zur Kirchengeschichte können Interessenten von Donnerstag bis Samstag, 14. bis 16. März, in Bautzen besuchen. Die Referenten werden auch über sorbische Themen sprechen.
Unter dem Motto „Versöhne dich!“ findet für Schüler der 6., 7. und 8. Klasse am Sonnabend, 23. März, ein gemeinsamer Tag im Don-Bosco-Haus in Räckelwitz statt. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Anmeldungen sind bis Montag, 18. März, online möglich.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge bietet Schülern der 1. und 2. Klasse in den Osterferien einen gemeinsamen Tag im Don-Bosco-Haus in Räckelwitz an. Er steht unter dem Motto „Christus ist von den Toten auferstanden“. Teilnehmen können Kinder entweder am Mittwoch, 3. April, oder am Donnerstag, 4. April, jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr. Anmeldungen werden bis Sonntag, 24. März, online entgegengenommen.
Christian Hartmann, CDU-Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag, ist Gast des dritten Abends des Ökumenischen Fastenzeitseminars am Montag, 11. März, um 19.30 Uhr im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno. Er spricht zum Thema „Ich fürchte mich vor einer
Gesellschaft ohne Religion“.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge lädt Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse in den Sommerferien zu einer gemeinsamen Fahrt nach Lückendorf im Zittauer Gebirge ein. Sie findet vom 8. bis 12. Juli statt. Anmeldungen werden bis Sonntag, 31. März, online entgegengenommen.
Pastyrske słowo biskopa Heinricha k jutrownemu pokutnemu časej 2024
...
Hirtenwort von Bischof Heinrich zur Österlichen Bußzeit 2024
Serbska protyka