Katolski Posoł – 10. Dezember 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Wofür sollten sich Christen Zeit nehmen, auch in der Adventszeit? Darüber schreibt der Autor in seinem Leitartikel.
Die sächsische Staatsregierung hat mit hohen Vertretern der zwei großen großer Kirchen gesprochen. Beide Seiten sehen eine besondere gemeinsame Verantwortung in mehreren Bereichen.
Die Heilige Stadt der Juden, Christen und Muslime stand im Mittelpunkt eines Vortrags beim Treffen Alleinstehender aus den sorbischen Pfarrgemeinden in Schmochtitz. Dabei ging es auch um nicht enden wollende weltliche und religiöse Konflikte.
In Ralbitz waren Senioren der Pfarrgemeinde zu einem gemeinsamen Nachmittag eingeladen. Gestaltet hat ihn der Sorbische Männerchor Delany.
Über den Nahostkonflikt denkt ein sorbischer Geistlicher in seinem Beitrag nach. Dabei verweist er auch auf den Krieg in der Ukraine. Zudem erwähnt er, wonach Menschen auf der ganzen Welt inzwischen wieder suchen.
Zum ersten Mal gestaltete der Chor der 1. Sorbischen Kulturbrigade die Adventsfeier der sorbischen Dekanatsjugend mit seiner neuen Dirigentin. Nach der Andacht trafen sich alle zu einem unterhaltsamen Nachmittag im Pfarrhaus.
Nächstes Jahr bietet die Dekanatsjugendseelsorge wieder eine Reihe von Veranstaltungen an. Hier ist die Übersicht veröffentlicht.
Die Bibliothek des Klosters St. Marienthal ist verkauft. Sie bleibt in Sachsen.
Ein Weihnachtsgeschenk für Familienangehörige oder Freunde aus Nah und Fern könnte ein sorbisches oder zweisprachiges Buch sein. Der Katolski Posoł hat einige mit religiösem oder geistlichem Hintergrund zusammengestellt.
Zum inzwischen 12. Kulturwinter lädt Monika Gerdes in ihre Pilgerherberge in Crostwitz ein. Bis Februar nächsten Jahres bietet sie verschiedene Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene in sorbischer und deutscher Sprache an.
Vom 1. Advent bis Mariä Lichtmess wird das Pilgerhäusl in Hirschfelde zum „Krippenhäusl“. In diesem Zeitraum werden insgesamt 27 Führungen durch die Krippenausstellung angeboten.
Die Dekanatskinderseelsorge lädt alle Schüler der 4. bis 6. Klasse zu einem kreativen Workshop ins Don-Bosco-Haus in Räckelwitz ein. Dieser findet am Sonnabend, 16. Dezember, statt. Interessenten können wählen, ob sie von 9.00 bis 11.30 Uhr oder von 12.30 bis 15.00 Uhr teilnehmen. Anmeldungen sind online bis Montag, 11. Dezember, möglich.
zur Anmeldung
„Leben wie im Paradies?!“ lautet das Motto des Bildungstages, zu dem die Dekanatsjugendseelsorge alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 30 Jahren einlädt. Er findet am Sonnabend, 6. Januar 2024, im Evangelischen Zentrum für Kinder und Jugend TiK in Bautzen statt. Anmeldungen sind bis Dienstag, 12. Dezember, möglich.
zur Anmeldung
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge lädt Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse nächstes Jahr in den Sommerferien zu einer gemeinsamen Fahrt nach Lückendorf im Zittauer Gebirge ein. Sie findet vom 8. bis 12. Juli 2024 statt. Anmeldungen werden bis Sonntag, 31. März 2024, online entgegengenommen.
Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno finden im kommenden Jahr wieder Ehevorbereitungsseminare statt, und zwar jeweils freitags und samstags, 16. und 17. Februar, 26. und 27. April sowie am 29. und 30. November. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 17. Januar, entgegengenommen.
Veranstaltungskalender