Katolski Posoł – 18. Dezember 2022
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über eine bekannte Aussage denkt der Autor in seinem Leitartikel nach. Zugleich erläuterte er, was sie mit dem Advent und Weihnachten gemeinsam hat und wie sie Christen noch verstehen können.
In der Bautzener Maria-Martha-Kirche hat der Chor des Bautzener Sorbischen Gymnasiums die „Böhmische Weihnachtsmesse“ mit großem Echo erneut aufgeführt. Das vorweihnachtliche Konzert haben zugleich ein Quartett aus Prag sowie das Orchester des Sorbischen Nationalensembles mitgestaltet.
Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno wird auch in diesem Jahr eine Weihnachtskrippe in natürlicher Größe stehen. Sie wird jedoch anders aussehen als die vergangenen beiden Jahre.
Mit der Geschichte einer relativ jungen Gestalt, die Weihnachten sehr beliebt ist, beschäftigt sich ein Geistlicher in seinem Beitrag. Es ist ein weiterer Teil seiner Serie „Glaube praktisch“.
Die Dekanatsstelle für Jugendseelsorge in Räckelwitz bietet für sorbische Jugendliche einen JuLeiCa-Kurs in ihrer Muttersprache an. Mit der Ausbildung können Jugendliche auch für sich Vorteile erwerben. Anmelden sollten sich Interessenten bis Mittwoch, 21. Dezember.
Dr. Timo Meškank hat ein neues Buch mit dem Titel „krasnosć komunizma abo 1980te lěta w Serbach“ (Herrlichkeit des Kommunismus oder 1980er Jahre bei den Sorben) herausgegeben. Interessenten können in der Redaktion des Katolski Posoł ein kostenloses Exemplar bestellen.
Unter dem Titel „Herbstwo Wóskeho – Woskys Erbe“ soll in diesen Tagen ein Buch zur 250jährigen Geschichte der Ostroer Pfarrgemeinde und des diesjährigen 250. Jahrestages von deren Gründung aus der Druckerei kommen. Alle Texte sind in sorbischer und deutscher Sprache verfasst. Vorgesehen ist es, die Bücher am Sonnabend, dem 24. Dezember, von 10 bis 12 Uhr im Ostroer Pfarrhaus zu verkaufen. In der Buchbinderei in Dresden ist eine Maschine ausgefallen. Die Firma versucht sie so schnell zu reparieren, dass sie die Bücher bis Freitag, 23. Dezember, fertiggestellt werden können. Erst im Laufe dieses Tages lässt sich sagen, ob sie vor Weihnachten nach Ostro kommen. Das wird aktuell an dieser Stelle angekündigt.
„Wie kann ich das nur lösen?…“ lautet das Motto eines Kurses zur praktischen Lebenshilfe und zur Selbsterfahrung, welcher von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Februar, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno stattfindet. Interessierte sind eingeladen, ihre persönlichen Fragen anhand systemischer Einstellungen zu bearbeiten.
Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt zu Besinnungstagen ein. Sie finden nächstes Jahr von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Januar, statt.
In der Dekanatsstelle für Kinder- und Jugendseelsorge in Räckelwitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der Kinderpastoral, befristet als Elternzeitvertretung, zu besetzen. Bewerbungen sind bis Freitag, 6. Januar, möglich.
Im Radiborer Katholischen sorbischen Kinderhaus „Alojs Andritzki“ ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle der Leiterin oder des Leiters neu zu besetzen. Schriftlichen Bewerbungen werden bis Samstag, den 31. Dezember, entgegengenommen.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge lädt Schüler, die im Schuljahr 2023/2024 die 5. bis 8. Klasse besuchen, zu einer Reise nach Zehren bei Meißen ein. Diese findet von Montag bis Freitag, dem 9. bis 13. Oktober, statt.
Das Kloster Marienstern in Panschwitz-Kuckau sucht für die Wallfahrtskirche in Rosenthal eine Person, welche die Aufgaben des Küsters und der Reinigungskraft übernehmen möchte. Interessenten sollten sich so schnell wie möglich bewerben.
Sorbische junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren sind zum gemeinsamen Bildungstag am Sonnabend, 7. Januar, ins Evangelische Kinder- und Jugendzentrum TiK in Bautzen eingeladen. Anmeldungen werden bis Dienstag, 20. Dezember, entgegengenommen.
Nächstes Jahr finden im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno wieder drei Ehevorbereitungsseminare statt. Der erste ist von Freitag bis Samstag, 3. bis 4. März. Anmeldungen für alle Seminare werden online entgegengenommen.
Mit der Unterstützung der Erneuerung der Storchaer Orgel möchte der Cyrill-Methodius-Verein e.V. erneut ein gemeinsames Werk aller katholischen Sorben anregen. Wer dazu beitragen möchte, sollte seine Spende auf das Konto des Vereins überweisen.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 35 Jahren zum Weltjugendtag nach Lissabon ein. Die sorbische Gruppe wird dabei Teil der Diözesangruppe sein. Anmeldungen werden bis Sonntag, 22. Januar, 2023, online entgegengenommen.
Sorbischer Kalender