Katolski Posoł – 6. November 2022
Über gar nicht selbstverständliche Angelegenheiten schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich erläutert er, welche Linie die Sorben und die sorbischen Gläubigen nicht durchtrennen und wofür sie sich engagieren sollten.
Papst Franziskus hat den Rücktritt des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick angenommen. 24 Jahre war er zugleich Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz, davon 15 Jahre Vorsitzender der Kommission Weltkirche.
Ehepaare, bei denen ein Partner nicht religiös ist, sollen sich nach dem Willen der katholischen Bischöfe dennoch in der Kirche willkommen fühlen. Dazu hat die Deutsche Bischofskonferenz eine neue Arbeitshilfe herausgegeben.
In der Kathedrale im spanischen Salamanca wurde eine Ausstellung mit einer „hyperrealistischen“ authentischen Nachbildung des Körpers Christi aus Latex und Silikon eröffnet. Dafür gab das Turiner Grabtuch die Grundlage.
Viele Helfer haben Bänke und andere bewegliche Gegenstände aus der Crostwitzer Kirche ausgeräumt. Bis zum Herbst nächsten Jahres wird das Gotteshaus innen umfangreich erneuert.
Mehr als 1.500 Zuschauer haben sich das Singspiel „Mit DIR – Gott geweihtes Jahr“ angesehen. Bei der letzten der fünf Vorstellungen ehrte ein sorbischer Geistlicher die Mitwirkenden und schenkte ihnen etwas.
Höhepunkt des Jubiläumsjahres zu Ehren von Handrij Zejler und Korla Awgust Kocor war ein sorbisches Gesangsfest in der Bautzener „Krone“. Daran beteiligten sich insgesamt 14 Chöre mit rund 350 Sängern.
Im Bautzener Dom St. Petri fand die letzte Veranstaltung des Jubiläumsjahres zu Ehren von Handrij Zejler und Korla Awgust Kocor statt. Die ökumenische Andacht gestalteten fast hundert Sänger verschiedenster sorbischer Chöre unter der Leitung von Judith Kubitz.
Die beliebte Führung durch den Park des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno können Besucher und Interessenten ab sofort jederzeit erleben. Mit Hilfe eines Audioguides auf Smartphones können sie sich auf eine kulturhistorische und botanische Wanderung durch sieben Jahrhunderte begeben.
Mit einem „systemischem Blick“ schaut ein katholischer Pfarrer auf die Lebenswirklichkeit. Dabei geht es nicht nur um den einzelnen Menschen, sondern um das System, in dem jemand lebt. Dazu bietet er derzeit Vorträge in der Crostwitzer Pfarrgemeinde an.
Warum feiern wir eigentlich Kirmes? Mit dieser Frage beschäftigen sich Hańžka und Feliks. Zugleich wartet auf die Kinder ein Memory, bei denen sie den sorbischen Kirchgemeinden deren Patronen zuordnen müssen.
Ankleidefrauen der sorbischen katholischen Tracht sind zu einem Treffen eingeladen. Dieses findet am Donnerstag, 10. November, in Crostwitz statt.
Ein Ehevorbereitungsseminar findet am Freitag und Sonnabend, dem 25. und 26. November, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno statt. Interessierte Paare können sich bis Mittwoch, 16. November, online anmelden.
Das Kloster Marienstern in Panschwitz-Kuckau sucht für die Wallfahrtskirche in Rosenthal eine Person, welche die Aufgaben des Küsters und als Reinigungskraft übernehmen möchte. Interessenten sollten sich bis Mittwoch, den 30. November, bewerben.
Mit der Unterstützung der Erneuerung der Storchaer Orgel möchte der Cyrill-Methodius-Verein e.V. erneut ein gemeinsames Werk aller katholischen Sorben anregen. Mit ihrer Aktion „Die Lausitz hilft“ will sie außerdem für die Caritas im polnischen Ełk Sachspenden sammeln.
„Einander verstehen – partnerschaftlich kommunizieren“ heißen zwei Kurse im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno für Paare, die ihre Beziehung festigen wollen. Sie finden von Freitag bis Sonntag statt, der erste vom 25. bis 27. November, der zweite nächstes Jahr von 13. bis 15. Januar. Interessenten sollten sich bis Freitag, 11. November, beziehungsweise 3. Januar online anmelden.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 35 Jahren zum Weltjugendtag nach Lissabon ein. Die sorbische Gruppe wird dabei Teil der Diözesangruppe sein. Anmeldungen werden bis Sonntag, 22. Januar, 2023, online entgegengenommen.
Sorbischer Kalender