Katolski Posoł – 10. Juli 2022
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Warum ist ein Gottesdienst in der Gemeinschaft besser als am Bildschirm? Die Autorin regt in ihrem Leitartikel dazu an, darüber wieder einmal nachzudenken. Dabei verweist sie darauf, welchen Wert ein Gottesdienst hat.
Der Bischof des Bistums Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers hat sich im Interview mit der Katholischen Nachrichtenagentur zu seinem Verhalten als Münsteraner Weihbischof von 2001 bis 2016 im Zusammenhang mit Missbrauch geäußert. Darin räumt er auch eigene Fehler ein und bittet um Entschuldigung.
Der bisherige Olmützer Erzbischof Jan Graubner ist neuer Erzbischof von Prag. Er wurde am Sonnabend, 2. Juli, im dortigen Veitsdom in einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Daran nahmen neben Gläubigen auch Bischöfe aus mehreren Ländern sowie Vertreter der Politik teil.
„Wenn wir uns hier in Rosenthal versammelt haben, dann preisen wir wie die beiden heiligen Maria und Elisabeth Gott“, sagte Pfarrer Benno Jakubasch in seiner Predigt beim Gottesdienst am Sonnabend, 2. Juli. Viele sorbische Gläubige haben sich an diesem Tag zu Fuß in Prozessionen zum Wallfahrtsort begeben.
Wenig bekannte rund 100 Jahre alte Prosatexte eines sorbischen Geistlichen hat ein aus Radibor stammender und in Österreich wirkender sorbischer Schauspieler vorgestellt. Mit Gestik und dem Ausdruck der Sprache hat er sie damit zugleich in die heutige Zeit übertragen.
„Zeitlebens begleitest du mich treu“ lautete das Motto von 46 Jugendlichen einer sorbischen Pfarrgemeinde, die von Bischof Heinrich Timmerevers das Sakrament der heiligen Firmung empfangen haben. In ihrer Vorbereitung hatten sie sich tiefer mit den Fragen des Glaubens beschäftigt, welche hier und dort auch rege Diskussionen auslösten.
Die Kirche ist auch für die Kärntener Slowenen ähnlich wie bei den katholischen Sorben eine wichtige Stütze zum Bestehen der nationalen Minderheit. Über seine Erlebnisse bei der diesjährigen Europeada, welche in Kärnten stattfand, schreibt der Autor in seinem Beitrag.
In der Doberschütz Dorfkapelle feierten Gläubige am Fest des heiligen Johannes des Täufers das Patronatsgottesdienst. In seiner Predigt verband ein sorbischer Geistlicher das Wirken der Heiligen mit der heutigen Zeit.
Um Unterstützung bitten die Zisterziensermönche aus Neuzelle am Donnerstag, 14. Juli, von 9.30 bis 16 Uhr in Räckelwitz. Im dortigen Schloss wollen sie eine Klosterbibliothek mit rund 30.000 Büchern als Zwischenlager einrichten. Wer ihnen dabei helfen möchte, kann sich dem anschließen.
Zur Radwallfahrt lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno von Mittwoch bis Sonntag, 31. August bis 4. September, ein. Die Teilnehmer besuchen unter anderem Görlitz, Wittichenau und Räckwitz. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 10. August, online entgegengenommen.
Sorbische Veranstaltungen