Katolski Posoł – 19. Juni 2022
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Was wäre eine Kirche ohne Brot? Dies fragt sich der Autor in seinem Leitartikel. Er fordert dazu auf, dass das Brot des Glaubens wieder in den Mittelpunkt gestellt werden sollte – und dies in allen Bereichen.
In Hochkirch fand der 76. Kirchentag der evangelischen Sorben statt. Daran nahmen auch viele katholische Sorben teil, unter anderem Mitglieder eines Kirchenchores. Zugleich führten zwei weitere Chöre das Oratorium „Podlěćo“ (Vorsommer) auf.
In Nucknitz weihte ein sorbischer Geistlicher eine neue Dorfkapelle ein, deren Patron der heilige Antonius ist. Kinder haben die Feierlichkeit auf vielfältige Weise bereichert.
In seinem ersten Interview verrät der neue Vorsitzende des Cyrill-Methodius-Vereins, dass er mit dem Vorstand so manches vorhat. Unter anderem wollen sie ihr Angebot erweitern und neue Mitglieder gewinnen. – Antrag auf Eintritt in den Verein
Mit der Aufstellung des Wegkreuzes bringt ein Ehepaar in einem sorbischen Dorf seinen Dank Gott für alle Wohltaten zum Ausdruck. Im Beisein vieler Gläubiger hat ein Geistlicher das Kreuz am Dreifaltigkeitssonntag geweiht.
Im vorletzten Teil ihrer Serie zum 250. Jahrestag der Gründung der Ostroer Kirchgemeinde widmet sich die Autorin der Geschichte des dortigen Friedhofs. Seinen heutigen Anblick hatte dieser nicht von Anfang an, sondern er entstand im Laufe zweier Jahrhunderte.
In Räckelwitz hat ein sorbischer Geistlicher gemeinsam mit vielen Dorfbewohnern an die Errichtung des Kriegerdenkmals vor 100 Jahren erinnert. In der Andacht wurden auch die Namen der 105 Gefallenen oder Vermissten des Ersten und Zweiten Weltkrieges der dortigen Gemeinde vorgetragen.