Katolski Posoł – 12. Juni 2022
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Das Geheimnis Gottes und seines Wesens in der Dreifaltigkeit wird der Mensch nie erklären können. Das stellt der Autor in seinem Leitartikel fest. Er fügt aber hinzu, dass einer der Himmelskörper mit seinem Licht den menschlichen Geist und seine Weisheit erleuchtet und so Einblick in die Geheimnisse der irdischen Existenz vermittelt.
Papst Franziskus hat zu Pfingsten eindringlich zur Waffenruhe in der Ukraine und einer friedlichen Lösung des Krieges aufgerufen. Beim Treffen mit Flüchtlingen aus der Ukraine und behinderten Kindern im Vatikan äußerte sich der Heilige Vater zudem zu Spekulationen über einen eventuellen Besuch in der Ukraine.
Der Katholikenrat und das Bistum Dresden-Meißen laden alle Interessierten zum ersten Bistumsumwelttag unter dem Motto WERT.VOLL.LEBEN ein. Dieser findet am Samstag, 9. Juli, in Cröbern bei Leipzig statt. Was Besucher dort erwartet – darüber erzählt die Vorsitzende des Katholikenrates im Interview.
Tausende Gläubige nahmen am Pfingstmontag an der traditionellen Wallfahrt sorbischer Pfarrgemeinden nach Rosenthal teil. Bevor sich die Prozessionen wieder auf den Heimweg begaben, empfingen sie in der Wallfahrtskirche ein besonderes Zeichen.
Am Fest des heiligen Antonius, am Montag, 13. Juni, wird eine neue Kapelle in einem kleinen sorbischen Dorf geweiht. Jeder Teil des Inventars hat dabei seine eigene Geschichte. Der Patron für das kleine sakrale Gebäude wurde dabei bewusst ausgesucht.
In Bautzen haben 58 Personen das Sakrament der Firmung empfangen. Unter ihnen waren fünf Erwachsene und acht sorbische Jugendliche. Den Festgottesdienst gestalteten musikalisch unter anderem ein Quartett sorbischer Eltern sowie fünf Firmlinge.
Fehlende Sitzplätze führten dazu, dass vor 100 Jahren ein Neubau der Kirche geplant wurde. Über die Schwierigkeiten dabei schreibt die Autorin in einem weiteren Teil ihrer Serie zum 250. Jahrestag der Gründung der dortigen Pfarrgemeinde.
In der Görlitzer Kathedrale empfing Markus Winzer aus Wittichenau die Priesterweihe. Beim Primizgottesdienst in seiner Heimatgemeinde predigte ein sorbischer Geistlicher aus Rom.
Wie klingt Heimat? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Sänger einer unter Jugendlichen sehr bekannten ehemaligen deutschen Musikgruppe. Ihre Premiere erlebte die Dokumentation, die auch einen sorbischen Anteil hat, in Dresden.
Der Kirchenchor der Ephorie Löbau-Zittau und der Chor Budyšin führen dreimal das Oratorium „Vorsommer“ auf. Die erste Vorstellung wird am Sonntag, dem 12. Juni, um 14.30 Uhr im Rahmen des Kirchentages in Hochkirch sein. Weitere Konzerte folgen am Samstag, 2. Juli, in Kittlitz sowie am Sonntag, 3. Juli, in Zittau.