Katolski Posoł – 05. Juni 2022 (deutsch)
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Der Sturm, in dem ein Christ in der heutigen Zeit unterwegs ist, ist sehr stark. Das stellt der Autor in seinem Leitartikel fest. Zugleich aber lädt er dazu ein, um den Heiligen Geist zu beten und mit Vertrauen in die Zukunft zu schauen.
In Stuttgart fand Ende Mai der 102. Deutsche Katholikentag statt. Unter anderem stellten sich die beiden Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz mit einem gemeinsamen Stand vor. Dort interessierten sich die Besucher auch für die Sorben. – Dokumentation „Junge Generation und Katholikentag“
In Brohna hat der Radiborer Gemeindepfarrer ein Wegkreuz geweiht. Einfluss auf dessen Gestaltung hatte auch ein Stil, den die Familie im Urlaub kennenlernte. Der zweisprachigen Andacht schloss sich ein kleines Fest an.
In drei Kirchgemeinden haben Kinder die erste heilige Kommunion empfangen. In den feierlichen Gottesdienst waren sie auf verschiedene Weise mit eingebunden.
Voller Eindrücke kehrte eine sorbische Gruppe aus dem bayrischen Oberammergau zurück. Dort hatten sich die Teilnehmer der Fahrt die Passionsspiele angesehen. Zugleich lernten sie weitere Orte in der Umgebung kennen.
Foto: kna
Die mehr als zwei Jahre dauernde Erneuerung der Kirche des Zisterzienserklosters im tschechischen Ossegg ist abgeschlossen. Mit einem Dankgottesdienst wollen sie das Gotteshaus am Sonnabend, 18. Juni, wieder öffnen.
Was bedeutet der Begriff „trockene Tage“ und was haben diese mit Ostro gemeinsam? Dies erklärt die Autorin im weiteren Teil ihrer Serie zum 250. Jahrestag der Gründung der dortigen Kirchgemeinde.
Erntedankfest zu Pfingsten, wenn in der Lausitz die Ernte noch nicht einmal richtig begonnen hat? Hańžka und Feliks waren sehr verwundert, als sie erfuhren, wie es dazu kam. Zugleich können sich Kinder in einem Rätsel mit den Früchten des Heiligen Geistes beschäftigen.
Der Kirchenchor der Ephorie Löbau-Zittau und der Chor Budyšin führen dreimal das Oratorium „Vorsommer“ auf. Die erste Vorstellung wird am Sonntag, dem 12. Juni, um 14.30 Uhr im Rahmen des Kirchentages in Hochkirch sein. Weitere Konzerte folgen am Samstag, 2. Juli, in Kittlitz sowie am Sonntag, 3. Juli, in Zittau.
Georg Schierack aus Lehndorf, der die vergangenen neun Jahre die Redaktion des Katolski Posoł als Korrektor unterstützt hat, hat eine ganze Reihe praktischer Sprachhinweise geschrieben. Diese beziehen sich nicht nur auf das richtige Schreiben, sondern auch auf die Aussprache und Betonung.