Katolski Posoł – 22. Dezember 2024
Die nächste Ausgabe des Katolski Posoł erscheint am 12. Januar 2025.
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Einem Gruß, der Gottes Wirken bezeugte, widmet sich ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Er schreibt über ein Treffen von zwei Frauen, die im Mittelpunkt des Evangeliums am vierten Adventssonntag stehen.
Papst Franziskus eröffnet an Heiligabend ein großes kirchliches Festjahr. Auch im Bistum Dresden-Meißen und bei den katholischen Sorben sind Veranstaltungen geplant.
Ein Bild, das nicht nur eine Familien-, sondern auch die Weltgeschichte darstellt, stellt ein sorbischer Geistlicher in seinem Impuls zu Weihnachten vor. Das Gemälde hängt heute in der Berliner Gemäldegalerie und ist eines von vier geretteten, kleinformatigen Bildern eines Künstlers aus Colmar im Elsass.
Das Beispiel des heiligen Nikolaus haben sich Schüler der Radiborer Grundschule zu Herzen genommen. Sie versammelten sich in der dortigen Kirche zu einer ökumenischen Andacht und trugen danach etwas in ein großes Auto, womit sie Zöglinge eines Hauses in Bulgarien erfreuen wollen.
Die Autorin des Beitrages über das Adventskonzert der 1. Sorbischen Kulturbrigade fand es hoffnungsvoll und zum Nachdenken anregend. Neben Jugendlichen gestaltete ihn auch ein Nachwuchschor.
Ein aus Wittichenau stammender Jesuit berichtet im Zusammenhang mit der Weihnachtsaktion Adveniat über die Lage in Kolumbien. Unter anderem beschreibt er eine Tradition, die in anderer Form auch in der Lausitz gepflegt wird.
Mit einem Mittel, welches das Feuer des Glaubens und der Liebe in den Herzen der Menschen erneut anzünden kann, beschäftigt sich ein sorbischer Geistlicher in seinem Beitrag. Zugleich benennt er das größte Geschenk für die ganze Menschheit.
Gläubige der Storchaer Pfarrgemeinde trafen sich am dritten Adventssonntag zu ihrer Adventsfeier. An diesem Nachmittag hat sie unter anderem ein musikalisches Quartett überrascht.
In ihrem Weihnachtsbrief schreiben Hańžka und Feliks auf der Kinderseite darüber, was ein evangelischer Theologe mit dem Christkind und Weihnachtsgeschenken zu tun hat. Weiter erfahren die Kinder unter anderem, wo sie verschiedene Ferienbeschäftigungen mit religiösen Themen finden und was die Geschenke bedeuten, welche die Heiligen Drei Könige Jesus gebracht haben. Außerdem können sie in einem Weihnachtsrätsel etwas gewinnen.
Ein gelehrter Mönch aus der Nähe des Schwarzen Meeres hat vor 1.500 Jahren eine wichtige christliche Zählung erfunden. Seine Berechnungen aber standen auf wackeligen Füßen.
Vor einhundert Jahren starb ein Laien-Musiker, der ein Meister auf der sorbischen Geige war. Ein bekannter tschechische Maler hat ein Porträt von ihm angefertigt.
Der Katolski Posoł hat vor einhundert Jahren unter anderem über ein Ereignis berichtet, das Papst Franziskus auch in diesem Jahr an Heiligabend eröffnet. Zugleich stellte die Autorin der Rubrik fest, dass man schon damals nach neuen Formen auf pastoralem Gebiet suchte.
Die Dekanatsstelle für Jugendseelsorge hat mit einzelnen Jugendlichen verschiedene Impulse vorbereitet, die sich mit Glaubensfragen beschäftigen. Zum vierten Adventssonntag stellen sie unter anderem ein Nachrichten- und Erklärportal der katholischen Kirche in Deutschland sowie das Weihnachtsspezial des Films „The Chosen“ vor.
Sie möchten Ihre Familienangehörigen oder Freunde zu Weihnachten oder im Laufe des Jahres zum Geburtstag mit einem kleinen Geschenk erfreuen, aber wissen Sie nicht, womit? Verschenken Sie ein Abonnement des Katolski Posoł!
Die Vorlage finden Sie auf der Internetseite www.posol.de. Sie können sie selbst ausfüllen und ausdrucken. Wer Hilfe benötigtt, kann die Redaktion anrufen, Telefonnummer (0 35 91) 55 02 10.
Die Bestellung schicken Sie bitte per E-Mail an Katolski@Posol.de oder per Post an Redaktion des Katolski Posoł, Postplatz 2, 02625 Bautzen.
Mit einem Orgelkonzert wurde die mehrjährige Sanierung eines Gotteshauses in einer sorbischen Pfarrgemeinde abgeschlossen. Der Organist zeigte unter anderem auf die Vielseitigkeit des großen Instruments.
Eine Diplom-Betriebswirtin ist neue Geschäftsführerin des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno. Die gebürtige Bautzenerin bringt viele internationale Erfahrungen mit.
Unter der musikalischen Leitung von Katharina Dickopf gestaltet das Orchester des Bautzener Sorbischen Nationalensembles am vierten Adventssonntag, 22. Dezember, um 17.00 Uhr ein Adventskonzert in der Radiborer Gaststätte „Meja“. Es erklingen unter anderem Orchesterwerke der sorbischen Komponisten Helmut Fritzsche und Jan Raupp.
Zu einem Konzert zum Ausklang des Jahres lädt die Storchaer Pfarrgemeinde am Dienstag, 31. Dezember, in ihre Kirche ein. Wie schon im vergangenen Jahr, beginnt das Konzert bereits um 17.00 Uhr. Dieses Jahr gestaltet es singend und musizierend das Duo IndiviDUAL – die Cousinen Hanka Schäfer und Veronika Kalinuchka. Außerdem trägt Jana Mark drei Meditationen vor.
Der Chor Lipa veranstaltet am Sonnabend, 28. Dezember, um 17.00 Uhr seine traditionelle Andacht im Kerzenlicht in der Rosenthaler Wallfahrtskirche. Der Eintritt ist frei. Die nach dem Konzert gesammelten Spenden sind dieses Jahr für den Kinderhospizdienst, den der Görlitzer Christliche Hospizdienst organisiert, bestimmt.
Der Chor Meja lädt alle Interessenten zu seinem Neujahrskonzert ein, das am Sonnabend, 4. Januar, um 18.00 Uhr in der Radiborer Gaststätte „Meja“ stattfindet. Anlässlich des 130. Jahrestages der Gründung des Chores wird das Werk „Arbeite fleißig – singe fröhlich“ von Jurij Winar vorgestellt. Nach dem Konzert können alle das Tanzbein zur Musik von und mit DJ Frank Wessela schwingen.
Das traditionelle Weihnachtskonzert des Crostwitzer Kirchenchores findet am Sonntag, 5. Januar, um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche statt. Unter anderem gestalten es zwei Scholas sowie Bläser. Alle sind herzliche eingeladen.
Zu einer Pilgerreise nach Lourdes
und La Salette von Freitag bis Sonntag, 16. bis 25. Mai, lädt das Schirgiswalder Reisebüro A-Teams ein. Die Teilnehmer besuchen unter anderem auch Monaco und Avignon. Weitere Informationen und Anmeldungen erhalten Interessenten bei Matthias Hadank in Horka unter der Telefonnummer (01 63) 7 33 82 oder im Internet unter www.ateams.de.
Das Bistum Dresden-Meißen sucht im Rahmen der Nachbesetzung eine Verwaltungsleitung für die Kamenzer Pfarrei Sankt Maria Magdalena und zugleich für die der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt in Schirgiswalde. Dabei handelt es sich um einen Arbeitsplatz in Vollzeit, der zeitlich nicht befristet ist. Interessenten sollten bis Montag, 27. Januar, ihre Unterlagen dem bischöflichen Ordinariat in Dresden übermitteln. Die Adresse und die detaillierte Ausschreibung sind unter www.posol.de veröffentlicht.
Dem Leben des heiligen Franz von Assisi, dargestellt an den Wänden des Kreuzgangs eines ehemaligen Klosters und jetzigen Bildungs-, Konferenz- und Wallfahrtszentrums in Nordböhmen, widmen sich zwei Autoren in der Publikation „SANCTE FRANCISCE ORACE NOBIS – Život světce na lunetách hejnického kláštera / Das Leben des Heiligen in den Lünetten des Haindorfer Klosters“. Die Redaktion des Katolski Posoł hat einige Exemplare, die Interessenten für 16,00 Euro erwerben können.
In Pilgerhäusl in Hirschfelde sind bis zum Fest Darstellung des Herrn, Freitag, 2. Februar, wieder Weihnachtskrippen ausgestellt. Unter solchen, die inzwischen zum festen Inventar gehören, gibt es auch neue.
Ein Comic über den Influencer Gottes, der bald heiliggesprochen werden soll, ist ab jetzt auch in sorbischer Sprache erhältlich. Das Buch mit Hardcover ist in allen Pfarrhäusern der katholischen sorbischen Gemeinden erhältlich und kostet 15,00 Euro.
Sorbischer Veranstaltungskalender