Katolski Posoł – 15. Dezember 2024
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Der Bezeichnung des dritten Adventssonntags – „Gaudete“ (Freut euch) – widmet sich der Autor in seinem Leitartikel. Unter anderem erläutert er, wie dies trotz verschiedener Herausforderungen möglich ist.
Im Rahmen des Adventskonzerts der Dresdner Kapellknaben im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno hat Bischof Heinrich Timmerevers dessen Rektor Sebastian Kieslich verabschiedet. Mit seinem Weggang wird das Haus etwas Wichtiges verlieren.
Der Dresdener Kammerchor Ad libitum hat in der Klosterkirche in Panschwitz-Kuckau ein Konzert unter dem Motto „Advent“ gestaltet. Der Chor besteht aus Sängern, die seit ihrer Kindheit Erfahrungen im Chorgesang haben.
In der Storchaer Kirche haben viele am zweiten Adventssonntag ihrer Seele Ruhe gegönnt. Sie folgten dort einem Konzert eines bekannten Dresdener Chores.
Das diesjährige Benefizkonzert, bei dem wiederholt Geldspenden zugunsten des Cyrill-Methodius-Vereins gesammelt wurden, fand erstmals an einem neuen Ort statt. Der Termin im nächsten Jahr steht bereits fest.
Auf sein 25jähriges Bestehen blickte der Freundeskreis des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau zurück. Zugleich werteten dessen Mitglieder das zu Ende gehende Jahr aus.
Die neugewählte Abgeordnete, die auf Aloisius Mikwauschk im Sächsischen Landtag folgte, stellte den Alleinstehenden aus den sorbischen Pfarrgemeinden ihr Wirken vor. Zugleich kam zum letzten Treffen dieses Jahres ein besonderer Gast.
Über Lebenswege haben Jugendliche bei einer Andacht in Nebelschütz nachgedacht. Dort haben sie sich zu ihrer diesjährigen Adventsfeier versammelt.
Der Kindergarten eines zweisprachigen Dorfes hat erneut eine Weihnachtspäckchenaktion eines Vereins mit Sitz in Schmerlitz unterstützt. Diese hat der Organisator Anfang Dezember in der Einrichtung abgeholt.
Adventsfreude in Gemeinschaft erlebten die Senioren einer sorbischen Gemeinde und Pfarrgemeide. Unter anderem hat sie die Vorschulgruppe des örtlichen Kindergartens mit einem bunten Programm erfreut.
Die Räckelwitzer Dekanatsstelle für Jugendseelsorge hat mit einzelnen Jugendlichen verschiedene Impulse vorbereitet, die sich mit Glaubensfragen beschäftigen. Zum dritten Adventssonntag stellen sie die Theologiestudentin Tini Brüning vor und verweisen auf die aktuelle Ausgabe des Podcasts „Mit Herz und Haltung“ sowie den Film „The Chosen“.
Zu einem Orgelkonzert mit dem Kirchenmusikdirektor Friedemann Böhme sind alle Interessenten in die Crostwitzer Pfarrkirche eingeladen. Dieses findet an diesem Sonntag, 15. Dezember, um 17.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, die Kollekte wird für die Erneuerung der Orgel bestimmt sein.
Das 3. Adventskonzert des Tschechischen Fernsehens findet an diesem Sonntag, 15. Dezember, um 17.30 Uhr in der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Ossek statt. Der Eintritt ist frei, Interessenten sollen sich jedoch trotzdem Eintrittskarten reservieren. Das Konzert wird ebenfalls als Livestream übertragen.
Unter der musikalischen Leitung von Katharina Dickopf gestaltet das Orchester des Bautzener Sorbischen Nationalensembles am vierten Adventssonntag, 22. Dezember, um 17.00 Uhr ein Adventskonzert in der Radiborer Gaststätte „Meja“. Es erklingen unter anderem Orchesterwerke der sorbischen Komponisten Helmut Fritzsche und Jan Raupp.
Der Chor Lipa veranstaltet am Sonnabend, 28. Dezember, um 17.00 Uhr seine traditionelle Andacht im Kerzenlicht in der Rosenthaler Wallfahrtskirche. Der Eintritt ist frei. Die nach dem Konzert gesammelten Spenden sind dieses Jahr für den Kinderhospizdienst, den der Görlitzer Christliche Hospizdienst organisiert, bestimmt.
Der Chor Meja lädt alle Interessenten zu seinem Neujahrskonzert ein, das am Sonnabend, 4. Januar, um 18.00 Uhr in der Radiborer Gaststätte „Meja“ stattfinden wird. Das unterhaltsame Programm anlässlich des 130. Jahrestages der Gründung des Chores ist dem sorbischen Komponisten Jurij Winar gewidmet und ist nach einem seiner Werke „Pilnje dźěłaj – wjes’le spěwaj“ (Arbeite fleißig – singe fröhlich) benannt. Nach dem Konzert können alle das Tanzbein zur Musik von und mit DJ Frank Wessela schwingen.
Das traditionelle Weihnachtskonzert des Crostwitzer Kirchenchores findet am Sonntag, 5. Januar, um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche statt. Alle sind herzliche eingeladen.
Dem Leben des heiligen Franz von Assisi, dargestellt an den Wänden des Kreuzgangs eines ehemaligen Klosters und jetzigen Bildungs-, Konferenz- und Wallfahrtszentrums in Nordböhmen, widmen sich zwei Autoren in der Publikation „SANCTE FRANCISCE ORACE NOBIS – Život světce na lunetách hejnického kláštera / Das Leben des Heiligen in den Lünetten des Haindorfer Klosters“. Die Redaktion des Katolski Posoł hat einige Exemplare, die Interessenten für 16,00 Euro erwerben können.
In Pilgerhäusl in Hirschfelde sind bis zum Fest Darstellung des Herrn, Freitag, 2. Februar, wieder Weihnachtskrippen ausgestellt. Unter solchen, die inzwischen zum festen Inventar gehören, gibt es auch neue.
Katholisches Kinderhaus in Bautzen, dessen Träger die Bautzener Katholische Dompfarrei St. Petri ist, sucht zum nächstmöglichen Termin einen Erzieher oder einen Sozialpädagogen. Voraussetzung ist unter anderem, dass sich die Person mit der Pädagogik Maria Montessoris und den christlichen Werten identifiziert.
Eine spirituelle Klanginstallation zum Psalm 23 können Besucher nach 2021 erneut in der Königswarthaer evangelischen Kirche erleben. Sie ist bis Sonntag, 2. Februar, zugänglich. Den Psalm über den guten Hirten wird in moderner Bearbeitung und mit Lichteffekten dargestellt. Besucher dürfen sich beim Hören der Musik in der Kirche bewegen. Das Gotteshaus ist täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr zugänglich.
Ein Comic über den Influencer Gottes, der bald heiliggesprochen werden soll, ist ab jetzt auch in sorbischer Sprache erhältlich. Das Buch mit Hardcover ist in allen Pfarrhäusern der katholischen sorbischen Gemeinden erhältlich und kostet 15,00 Euro.
Sorbischer Veranstaltungskalender