Katolski Posoł – 10. November 2024
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über drei Lehren aus der alttestamentlichen Lesung dieses Sonntags schreibt der Autor des Leitartikels. Aus diesen Aussagen entwickelt er eine Schlussfolgerung, die jedem helfen kann.
Drei Bistümer in Ostdeutschland haben zum 1. Mitteldeutschen Medientag nach Leipzig eingeladen. Dabei widmeten sie sich dem Thema „Alles fake? Wahrheit und Wirklichkeit in Medien und Religion“.
Bischof Heinrich Timmerevers hat die Kandidaten für das Ständige Diakonat feierlich berufen. Unter ihnen ist einer aus Bautzen. Außerdem hat der neu gestaltete Schrein mit einer Reliquie des Heiligen Benno jetzt seinen dauerhaften Platz in der Dresdner Kathedrale.
Papst Franziskus hat sich am Gedenktag Allerseelen auf den Römischen Friedhof Laurentino begeben. Das hatte einen bestimmten Grund.
Ein sorbischer Handwerker mit besonderem Talent stellt einige seiner Produkte in der Bautzener Sorbischen Kulturinformation aus. Er hat sogar schon mal einen Auftrag für einen Kardinal sowie einen für ein Kloster in Rom ausgeführt.
Ein Saxofon, eine Orgel, eine Enzyklika und Kirchenfenster spielten bei einer Andacht in Storcha eine wichtige Rolle. Zwei aus der Lausitz stammende Künstler, die zeit ihres beruflichen Leben in Berlin gewirkt haben, gestalteten einen Gottesdienst mit zwei Musikinstrumenten.
In Räckelwitz hat Pfarrer Měrćin Deleńk am Kirmessonntag eine 160 Jahre alte und jetzt renovierte Gebetsäule erneut gesegnet. Bisher ist jedoch nicht bekannt, aus welchem Grund sie damals aufgestellt wurde.
Agnes Hadank aus Höflein hat immer im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe gewirkt. Nun wurde sie in die Ewigkeit abberufen.
Meisterwerke, in denen das Kreuz im Mittelpunkt steht, sind Thema einer Ausstellung in Zittau. Dort können sich Interessenten Werke von der Zeit des Mittelalters bis in die Gegenwart ansehen.
Der Jesuitenorden hat eine große Auswahl geistiger Angebote im Internet auf einer neuen Plattform zusammengefasst. Unter den Autoren ist auch ein aus Wittichenau stammender Priester.
Über das sächsische Wort des Jahres denkt ein sorbischer Geistlicher nach. Er blickt aber auch auf das Jugendwort des Jahres in Deutschland.
Über den Herbst als Bild für das menschliche Leben schreiben Hańžka und Feliks. Auf der Kinderseite erfahren Kinder aber auch dies und jenes rund um Begriffe, die im Zusammenhang mit Seligen und Heiligen verwendet werden.
Ein Comic über den Influencer Gottes, der bald heiliggesprochen werden soll, ist ab jetzt auch in sorbischer Sprache erhältlich. Das Buch mit Hardcover ist in allen Pfarrhäusern der katholischen sorbischen Gemeinden erhältlich und kostet 15,00 Euro.
Die Sektion Familie des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. lädt alle Interessenten zum Skatturnier ein, das am Dienstag, 19. November, am Vorabend des Buß- und Bettages, um 18.30 Uhr in der Jeßnitzer „Bjesada“ stattfinden wird. Ausdrücklich sind neben Männern auch Frauen eingeladen, egal welchen Alters. Für diejenigen, die nicht Skat spielen können, wird zugleich ein Rommé-Turnier veranstaltet.
Der Caritasverband Oberlausitz sucht zum nächstmöglichen Termin für seine Tagespflege „Am Krabatweg“ in Räckelwitz eine zusätzliche Pflege- und Betreuungskraft. Bewerbungen nimmt dessen Leiterin Eva-Maria Schneider in Räckelwitz entgegen.
Der Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) möchte auch in diesem Jahr mit seiner Herbstaktion „Die Lausitz hilft“ den Diözesanverband der Caritas im polnischen Ełk unterstützen. Die Spenden können noch an den folgenden beiden Tagen bei Familie Spittank in Siebitz, Kamenzer Str. 10, abgegeben werden: Freitag, 15. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr sowie Sonnabend, 16. November, von 9.00 bis 11.00 Uhr.
Sorbischer Veranstaltungskalender