Katolski Posoł – 7. Juli 2024
Über eine Aussage aus der heidnischen Antike denkt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel nach. Unter anderem erläutert er, was der Glaube eines Christen in diesem Zusammenhang lehrt.
Die Deutsche Bischofskonferenz hat die Statistik der katholischen Kirche für das Jahr 2023 veröffentlicht. Neben der vielfach sinkenden Tendenz überraschen die Zahlen hier und dort in der Gegenrichtung auch positiv. Eine Statistik zu den katholischen sorbischen Gemeinden ist in der Zeitschrift veröffentlicht.
Gläubige aus allen sorbischen Pfarrgemeinden haben am Fest Mariä Heimsuchung einen gemeinsamen Gottesdienst in der Rosenthaler Wallfahrtskirche gefeiert. Viele hatten sich zu Fuß in Prozessionen auf den Weg gemacht.
Nach seinem langjährigen Wirken in der Lausitz hat sich ein sorbischer Organist aus seiner Heimat verabschiedet. Ganz missen muss er sie aber an seiner neuen Wirkungsstätte nicht.
Über ihre Erlebnisse während der Religiösen Kinderwoche schreiben zwei Teilnehmerinnen aus Bautzen und Königswartha. Diese hatte sozusagen in gewisser Hinsicht auch einen kleinen ökumenischen Charakter.
Im Rahmen des Bautzener Orgelsommers im Dom St. Petri spielt am Mittwoch, 10. Juli, der aus Storcha stammende langjährige Organist der Berliner Kathedrale Thomas Sauer. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Das Bautzener Sorbische Museum bietet in den Sommerferien verschiedene Angebote für Kinder an. Unter anderem begeben sie sich auf die „Spuren sorbischer Sagen“, beschäftigen sich mit dem Leben in der Stadt der Zukunft und fertigen Mosaik-Bilder an.
Im Garten des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau erleben die Besucher am Sonnabend, 20. Juli, ab 19.00 Uhr wieder die Gartennacht „Im Schein von 1.000 Lichtern“. Bis zum Anzünden der Kerzen wird es ein buntes Programm auf der Bühne geben.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt alle Gläubigen im Rahmen des Heiligen Jahres zu einer Diözesanwallfahrt mit Bischof Heinrich Timmerevers nach Rom ein. Sie findet von Samstag bis Sonnabend, 11. bis 18. Oktober 2025 statt.
Die Crostwitzer Pfarrgemeinde bereitet sich derzeit auf ihren 800. Jahrestag der Ersterwähnung im nächsten Jahr vor. Zum Jubiläum soll im Mai 2025 im Bautzener Domowina-Verlag ein Buch erscheinen. Der Verlag bittet alle, die bisher unbekannte historische Fotos aus dem Leben in Crostwitz und den umliegenden Dörfern – besonders Fotos bis zum Zweiten Weltkrieg und aus der DDR-Zeit – haben, sich zu melden.
Sorbischer Veranstaltungskalender