Katolski Posoł – 30. Juni 2024
In seinem Leitartikel denkt der Autor unter anderem darüber nach, worauf Jesus bei der Verkündigung der frohen Botschaft nicht gebaut hat. Bezugnehmend auf das Evangelium dieses Sonntages erklärte er zugleich, was die Grundlage dafür bildet und womit jeder Christ dazu beitragen kann.
Kinder und ihre Begleiter aus allen sorbischen Pfarrgemeinden sind in der ersten Ferienwoche nach Rosenthal gepilgert, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern und bei verschiedenen Aktivitäten danach Gemeinschaft zu pflegen. Im Mittelpunkt standen zwei Heilige, mit denen sie sich dieses Jahr im Rahmen der Religiösen Kinderwoche beschäftigen.
Anders als die Teilnehmer anderer sorbischer Pfarrgemeinden führten die sorbischen Kinder der Bautzener Pfarrgemeinde ihre Religiöse Kinderwoche nicht im Pfarrhaus durch. Sie verbrachten die ganze Woche im Freien auf einem Burgwall.
In Berlin weihte Erzbischof Heiner Koch einen aus Wittichenau stammenden Jesuiten zum Priester. Der mehrsprachige Primizgottesdienst in seiner Heimatstadt hatte auch einen sorbischen Anteil.
Das Kloster- und Familienfest in Panschwitz-Kuckau hat viele Gäste angelockt. Zugleich wurde dort die Johanneskirmes gefeiert. Eröffnet wurde sie mit einem zweisprachigen Festgottesdienst, dem in diesem Jahr der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt vorstand.
Mit einem Familienfest beendeten Kinder und Erzieher des Katholischen sorbischen Kinderhauses „Alojs Andritzki“ in Radibor das vergangene Kindergarten- und Schuljahr. Dazu hatten sie unter anderem verschiedene Stationen vorbereitet.
Auf eine „Musikalische Reise durch die Lausitz“ hat der Radiborer Chor Meja die Zuhörer mitgenommen. Im dortigen Pfarrgarten gestaltete er sein traditionelles Sommerkonzert. Als Gast trat diesmal ein Chor aus der Niederlausitz auf.
Über Sorgen bezüglich des priesterlichen Nachwuchses in der Heimat schrieb der Katolski Posoł vor hundert Jahren. Zugleich berichtete er über die Einweihung des Friedhofs in einer ehemaligen selbstständigen sorbischen Pfarrgemeinde, wie die Autorin der Rubrik feststellte.
In Crostwitz feierten Bewohner und Angestellte des Schmeckwitzer Wohnheimes St. Johannes einen zweisprachigen Patronatsgottesdienst. In den Ablauf der heiligen Messe waren einige von ihnen mit eingebunden.
Vor 30 Jahre bekam das Schmeckwitzer Wohnheim St. Johannes einen neuen Träger. In seinem Beitrag schreibt ein ehemaliger Leiter unter anderem über ein Bild, welches dort im Hauseingang hängt.
Das diesjährige Gig-Festival findet von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. Juli, in Rosenthal statt. Unter anderem soll dort am Sonnabend, 6. Juli, um 14.00 Uhr auf der Wallfahrtswiese ein großer Rosenkranz aus Luftballons angefertigt und danach gebetet werden.
Ein besonderes Orgelkonzert gestaltet der sorbische Organist und Komponist Felix Bräuer am Sonntag, 30. Juni, um 16.00 Uhr in der Klosterkirche in Panschwitz-Kuckau. Es erklingen lediglich Kompositionen des jungen Kirchenmusikers.
Zum Festgottesdienst anlässlich des Patroziniums der dortigen Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung sind Gläubige am Sonntag, 30. Juni, ins tschechische Haindorf (Hejnice) eingeladen. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr.
Das nächste Literaturcafé im Bautzener Ökumenischen Domladen findet am Freitag, 5. Juli, um 18.30 Uhr statt. Der sorbische Schriftsteller Christian Schneider liest aus seinem deutschsprachigen Roman „Der Wassermannräuber“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt alle Gläubigen im Rahmen des Heiligen Jahres zu einer Diözesanwallfahrt mit Bischof Heinrich Timmerevers nach Rom ein. Sie findet von Samstag bis Sonnabend, 11. bis 18. Oktober 2025 statt. mehr
weitere Informationen
Die Crostwitzer Pfarrgemeinde bereitet sich derzeit auf ihren 800. Jahrestag der Ersterwähnung im nächsten Jahr vor. Zum Jubiläum soll im Mai 2025 im Bautzener Domowina-Verlag ein Buch erscheinen. Der Verlag bittet alle, die bisher unbekannte historische Fotos aus dem Leben in Crostwitz und den umliegenden Dörfern – besonders Fotos bis zum Zweiten Weltkrieg und aus der DDR-Zeit – haben, sich zu melden.
Sorbischer Veranstaltungskalender