Katolski Posoł – 28. April 2024
Mit bekannten Früchten und deren Stamm vergleicht ein sorbischer Geistlicher die (Nicht)Verbundenheit des Gläubigen mit Jesus. Unter anderem erklärt er, was sich – auch im menschlichen Leben – ändert, was bleibt und wie man die Beziehung pflegen kann.
Das Gotteshaus der Bautzener katholischen sorbischen Gläubigen soll von innen und außen neu gestrichen werden. Über ihren derzeitigen Stand hat sich auch ein sächsischer Staatsminister dieser Tage erkundigt.
Eine musikalische Andacht in Ralbitz war für viele Anwesende ein positives Signal. Gestaltet hatte ihn ein bereits mehr als drei Jahrhunderte bestehender katholischer Knabenchor.
Über ihre Erlebnisse in einem aus 500 Personen bestehenden Chor schreibt eine Schülerin aus der Ralbitzer Pfarrgemeinde. Gemeinsam mit einer Freundin und deren Bruder hatte sie seit dem vergangenen Sommer an einem besonderen Musikprojekt teilgenommen, das jetzt mit einem Konzert in Dresden abgeschlossen wurde.
Über weite Wanderungen eines sorbischen Geistlichen, der in Dresden wirkte, berichtete der Katolski Posoł vor 100 Jahren. Aber auch über Sorgen auf dem Gebiet des Schulwesens wurde damals geschrieben, wie die Autorin der Rubrik feststellt.
Unter der Schirmherrschaft ihres Bischofs haben an der diesjährigen 72-Stunden Aktion des Bundes der katholischen Jugend Deutschlands (BDKJ) auch Jugendliche aus der Wittichenauer Pfarrgemeinde teilgenommen. Unter ihnen waren vier Sorben.
Im Räckelwitzer Don-Bosco-Haus wird eine Fortbildung auf dem Gebiet der Prävention vor sexualisierter Gewalt angeboten. Anmeldungen werden online entgegengenommen.
Der diesjährige 103. Katholikentag findet von Mittwoch, 29. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, in Erfurt statt – gerade um das Fronleichnamsfest. Der Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) bietet Gläubigen aus den sorbischen Pfarrgemeinden am Sonnabend, 1. Juni, eine Busreise nach Erfurt an. Der Beitrag für die Reise beträgt 35,00 Euro pro Person. Interessenten sollten sich in der Redaktion des Katolski Posoł anmelden.
Die Crostwitzer Pfarrgemeinde bereitet sich derzeit auf ihren 800. Jahrestag der Ersterwähnung im nächsten Jahr vor. Zum Jubiläum soll im Mai 2025 im Bautzener Domowina-Verlag ein Buch erscheinen. Der Verlag bittet alle, die bisher unbekannte historische Fotos aus dem Leben in Crostwitz und den umliegenden Dörfern – besonders Fotos bis zum Zweiten Weltkrieg und aus der DDR-Zeit – haben, sich zu melden.
In Weißenberg ist noch bis Sonnabend, 11. Mai eine Erlebnisausstellung über die Bibel zugänglich. Unter dem Motto „Qumran, Luther und die Bibel: Von der Keilschrift zur Nanobibel, die Jesaja-Rolle und vieles mehr. Europas größte mobile Bibelausstellung“ beinhaltet sie unter anderem besondere Ausgaben der Heiligen Schrift sowie Interessantes zu ihrer Geschichte. Die Ausstellung ist täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, sonntags bereits ab 11.00 Uhr.
Gläubige aus Deutschland, Polen und Tschechien – ausdrücklich auch Sorben – sind am Sonnabend, 11. Mai, zur Versöhnungswallfahrt ins tschechische Hejnic eingeladen. Der Gottesdienst in der Wallfahrtskirche beginnt um 10.30 Uhr.
Zu einer Schuhwerkstatt Filz sind alle Interessenten ins Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eingeladen. Der Anfängerkurs findet von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, ein weiterer Teil für Fortgeschrittene von Donnerstag bis Sonntag, 20. bis 23. Juni, statt. Anmeldungen werden bis Montag, 6. Mai, entgegengenommen.
Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt alle Interessenten zum Seminar unter dem Motto „Pflanzenkräfte – Wilde Kräuter, Heilpflanzen und kostbare Essenzen“ ein. Dieses wird von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Juni sein. Anmeldungen sind bis Freitag, 17. Mai, möglich.
mehr
Sorbischer Veranstaltungskalender