Katolski Posoł – 21. April 2024
Über den Umgang der Hirten mit ihrer Herde schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Unter anderem verweist er darauf, was Jesus jedem, der einen Hirtendienst ausübt, vor Augen führt und wozu er damit auffordert.
Das Bistum Dresden-Meißen hat das Phänomen an der Muttergottesstatue bei Ostro wissenschaftlich untersuchen lassen. Die Ergebnisse liegen jetzt vor.
In Wittichenau hat Bischof Wolfgang Ipolt 43 Jugendliche gefirmt. In seine Predigt hat er einen von ihnen sowie seine Firmpatin mit einbezogen.
Vor 40 Jahren entstand eher zufällig eine der erfolgreichsten Massenveranstaltungen der katholischen Kirche. Ihre zwei Symbole pilgerten im Jahr 2004 auch durch die sorbischen Pfarrgemeinden.
Bischof Heinrich Timmerevers hat Jugendlichen in Crostwitz das Sakrament der Firmung gespendet. Über die Vorbereitungen auf diesen Tag und wie sie ihn erlebt hat, schreibt die Autorin in ihrem Beitrag.
Vor 75 Jahren haben im französischen Taizé die ersten Brüder ihre ewigen Gelübde abgelegt. Aus der anfangs evangelischen wurde erst etwa zwei Jahrzehnte später eine ökumenische Brüdergemeinschaft.
Die katholische Kirche in einem großen osteuropäischen Land steht am Scheideweg. In einem ihrer zahlreichen Bistümer wirkt auch ein Geistlicher aus der Oberlausitz. Der Autor des Artikels hat ihn bei seiner Arbeit begleitet.
Zur einer besonderen Andacht sind viele Biker nach Ralbitz gekommen. In seiner kurzen Predigt forderte sie der Gemeindepfarrer auch zu etwas auf.
Vor zehn Jahren wurde im Kamenzer Krankenhaus eine Palliativstation eröffnet. Wie die Pressesprecherin des Hauses schreibt, entwickelte sich die Station im Laufe des Jahrzehnts zu einer Säule der medizinischen Versorgung.
Ein bekannter Dresdner Knabenchor veranstaltet am Sonntag, 21. April, um 14.00 Uhr eine Andacht in der Ralbitzer Kirche. Er tritt dort erstmals auf.
Musik und Texte über Liebe und Frieden stehen im Mittelpunkt einer Benefizveranstaltung am Sonntag, 21. April, um 17.00 Uhr im Sankt Petri Dom in Bautzen. Mit den Spenden der Veranstaltung wird ein Hilfsprojekt des Ökumenischen Domladens in der Ukraine unterstützt.
In der Wittichenauer Pfarrkirche gibt es bis Dienstag, 23. April, eine Ausstellung über eucharistische Wunder unter dem Motto „Eucharistie ist mein Weg in den Himmel“. Sie bezieht sich auf eine Sammlung des seligen Carlo Acutis aus Italien, der als Patron der Jugendlichen und Schüler einer der meist verehrten Heiligen seines Heimatlandes ist.
Gläubige aus Deutschland, Polen und Tschechien – ausdrücklich auch Sorben – sind am Sonnabend, 11. Mai, zur Versöhnungswallfahrt ins tschechische Hejnic eingeladen. Der Gottesdienst in der Wallfahrtskirche beginnt um 10.30 Uhr.
Zu einer Schuhwerkstatt Filz sind alle Interessenten ins Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eingeladen. Der Anfängerkurs findet von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, ein weiterer Teil für Fortgeschrittene von Donnerstag bis Sonntag, 20. bis 23. Juni, statt. Anmeldungen werden bis Montag, 6. Mai, entgegengenommen.
Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt alle Interessenten zum Seminar unter dem Motto „Pflanzenkräfte – Wilde Kräuter, Heilpflanzen und kostbare Essenzen“ ein. Dieses wird von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Juni sein. Anmeldungen sind bis Freitag, 17. Mai, möglich.
Sorbischer Veranstaltungskalender