Katolski Posoł – 19. November 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Die größte Börse der Welt hat etwas mit dem Evangelium dieses Sonntags zu tun. Darüber schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich äußert er, was am Ende vor Gott entscheidend ist.
Die katholische Kirche beteiligte sich erstmals an einer Studie, in der die Kirchenmitgliedschaft untersucht wurde. Nach Worten eines deutschen Bischofs gibt sie die ungeschminkte Realität wieder. Die evangelische Kirche legt eine solche seit 1972 alle zehn Jahre vor.
Ein weiterhin aktuelles Theaterstück über eine katholische Sorbin jüdischer Herkunft wird Anfang Dezember in deutscher Sprache uraufgeführt. Erstmals möchte das Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen dabei auch die sorbische Sprache in einem größeren Rahmen in die deutsche Inszenierung einbeziehen, als es bisher geschehen ist.
In Kolumbien wurde ein aus Wittichenau stammender Jesuit zum Diakon geweiht. Im Gespräch äußert er unter anderem, was ihn dazu bewogen hat, in diesen Orden einzutreten.
In Bautzen feierte die ehemalige Haushälterin eines inzwischen verstorbenen sorbischen Geistlichen ihren 80. Geburtstag. Ungeachtet ihres Alters engagiert sie sich weiterhin auf mehreren Gebieten.
Zu einem ökumenischen Thementag unter dem Motto „Um:Wege finden – für Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfungsbewahrung“ sind alle Interessenten am Buß- und Bettag, Mittwoch, 22. November, nach Bautzen eingeladen. Beginn ist um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Petri-Dom. Es schließen sich ein thematischer Stationenweg durch die Spreestadt sowie Workshops zu unterschiedlichen Themen an.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge lädt Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse nächstes Jahr in den Sommerferien zu einer gemeinsamen Fahrt nach Lückendorf im Zittauer Gebirge ein. Sie findet vom 8. bis 12. Juli 2024 statt. Anmeldungen werden bis Sonntag, 31. März 2024, online entgegengenommen.
Der St. Philomena-Verein e.V. will auch in diesem Jahr Kinder und Familien im Mutter-Kind-Haus im tschechischen Dolní Podluží sowie im bulgarischen Razgrad und den umliegenden Dörfern mit Weihnachtspaketen erfreuen. Pakete sowie Bettbezüge und Hygieneartikel werden dafür von Montag bis Donnerstag, 27. bis 30. November, täglich von 17.00 bis 18.00 Uhr im Kulturhaus in Schmerlitz. gesammelt.
Unter dem Motto „Vom Wünschen, Schenken und Beschenktwerden“ lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno Senioren zu gemeinsamen Adventstagen ein. Sie finden von Montag bis Donnerstag, 4. bis 7. Dezember, statt.
Nachdem das Milleniumsdenkmal bei Schmochtitz Anfang Februar diesen Jahres geschändet, unterdessen jedoch wieder repariert wurde, wird es erneut geweiht. Dazu lädt der Cyrill-Methodius-Verein am Christkönnigssonntag, 26. November, um 14.00 Uhr ein.
Die Sektion Familie des Cyrill-Methodius-Vereins lädt alle Interessenten zum Skatturnier ein. Dieses findet am Dienstag, 21. November, um 18.30 Uhr in der Jeßnitzer „Bjesada“ statt. Für diejenigen, die nicht Skat spielen können, wird zudem ein Romméturnier angeboten.
Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno finden im kommenden Jahr wieder Ehevorbereitungsseminare statt, und zwar jeweils freitags und samstags, 16. und 17. Februar, 26. und 27. April sowie am 29. und 30. November. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 17. Januar, entgegengenommen.
„Leben wie im Paradies?!“ lautet das Motto des Bildungstages, zu dem die Dekanatsjugendseelsorge alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 30 Jahren einlädt. Er findet am Sonnabend, 6. Januar 2024, im Evangelischen Zentrum für Kinder und Jugend TiK in Bautzen statt.
Sorbischer Kalender