Katolski Posoł – 24. September 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über eine gute Nachricht im Evangelium dieses Sonntags schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich erläuterte er, warum wer welchen Lohn bekommt.
Das Diözesanarchiv des Bistums Dresden-Meißen in Bautzen erhält im Rahmen eines Pilotprojekts Fördergelder, um seinen wertvollen historischen Urkundenbestand zu sichern. Unter den Dokumenten sind auch bedeutende päpstliche und kaiserliche Urkunden.
Ein sorbischer Brauch steht im Mittelpunkt des neuen sorbischen Buchkalenders für das Jahr 2024. In der praktischen Rubrik widmet sich ein junger Autor und Medizinstudent der Heilung sowie der Medizin.
Der Jugendhelferkreis sucht Freiwillige, die in ihm mitarbeiten und ihre Ideen einbringen wollen. Im Interview erläutert die Jugendreferentin Luzia Schkoda unter anderem die wichtigsten Aufgaben und Bedingungen, die Interessenten erfüllen sollten.
Im bayerischen Ort Waal fand ein Treffen deutscher Gruppen des Verbandes Europassion statt. Hintergrund war die 400jährige Tradition der Passionsspiele vor Ort.
Die neueste Ausgabe der Herrnhuter Losungen für das Jahr 2024 ist im Bautzener Domowina-Verlag in sorbischer Sprache erschienen. Das Heft liegt als gemeinsame Ausgabe mit dem Sorbischen evangelischen Verein vor.
In der Räckelwitzer Tagespflege wurde Mitte September Erntedankfest gefeiert. Die gemeinsame Andacht gestalteten deren Mitarbeiter.
Über finanzielle Schwierigkeiten und andere weltliche Angelegenheiten schrieb der Katolski Posoł vor hundert Jahren. Zugleich fand die Autorin eine Anzeige, die nach ihrer Einschätzung zwar „ernst gemeint ist – aber aus Versehen einen seltsamen Witz bewirkt“.
Für Kinder liegt ein neues religiöses Liederbuch in sorbischer Sprache vor. Die Herausgabe war nur mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer möglich.
Wie soll die Feuerwehr Menschen retten, die nicht mehr allein gehen können? Das und manch anderes übten Mitglieder mehrerer Wehren kürzlich in einem katholischen Altenheim.
Die Aufführung des Stückes „Pest und Liebe“ können sich Interessenten ab jetzt als Film ansehen. Er ist im Internet zugänglich.
Im Rahmen einer Konzertreise lädt das Vokalensemble TonArt aus Münster zu drei Konzerten in der Oberlausitz ein. Unter anderem stellt es das deutsche Oratorium „Glaube, Hoffnung, Liebe“ des sorbischen Komponisten Felix Bräuer aus Bautzen vor. Die Vorstellungen finden am Sonnabend, 30. September, um 17.00 Uhr in der Klosterkirche Panschwitz-Kuckau, am Sonntag, 1. Oktober, um 17.00 Uhr in der evangelischen Kirche in Neukirch und Montag, 2. Oktober, um 19.00 Uhr in der Bautzener Maria-Martha-Kirche statt.
Sorbischer Kalender