Katolski Posoł – 10. September 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über Engel auf Erden schreibt der Autor des Leitartikels. Dabei erzählt er ein Erlebnis von jenem Augenblick, in dem er vergangenes Jahr aus dem Urlaub nach Hause fahren wollte. Aber er kam nicht vom Fleck.
Beim Wallfahrtsgottesdienst in Neuzelle erklärte der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt, was die Quelle und der Maßstab wirklicher Nächstenliebe ist. Sein Mitbruder aus Liegnitz zeigte einen Weg, wie die derzeitigen Krisen der Menschen und der Kirche überwunden werden könnten.
Gerhard Robel mit seinem Verein St. Philomena e.V. hat wiederholt einen Hilfstransport durchgeführt. Diesmal brauchte er keine Spenden zu sammeln. Abgegeben hat er die Spenden in einem überwiegend orthodoxen Land an römisch-katholische Ordensfrauen, die sie mit allen Bedürftigen teilen.
Rund 80 Personen sind zum ersten von der Sektion “Familie” des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. gestalteten Nachmittag gekommen. Sie erfuhren etwas über einen großen sorbischen Patrioten ebenso wie über die deutsche Adelsfamilie, die den Sorben sehr wohlgesonnen war.
Ein Bildungsexperte und eine Musikpädagogin aus dem Landkreis Bautzen erhielten den höchsten sächsischen Orden. Beide wirken auch zugunsten der Sorben.
Die Rezensentin hat sich eingehend mit dem zweisprachigen Buch „Čejʼ da sy? – Einblicke in die sorbische katholische Welt“ beschäftigt. Ihr Fazit formuliert sie mit dem Wort des Titels der Neuerscheinung.
Sorbische katholische Jugendliche besichtigten ein imposantes Schloss und paddelten auf einem Fluss in der Lausitz. Dazu mussten sie den Landkreis Bautzen nicht verlassen.
In Bautzen ist eine christliche Familie sehr mit dem Judentum verbunden. Sie tut schon mehr als 30 Jahre etwas, worum sie der letzte in Bautzen lebende Jude gebeten hatte.
Kulowske Bratrowstwo je swoju najnowšu hru 300 kilometrow wotdoma preč w serbskej rěči předstajało. Tam pod hołym njebjom tež němsko-delnjoserbsku Božu słužbu swjećachu
Im neuen Buch über das Theaterstück „Mór a lubosć“ (Pest und Liebe), das der Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) Anfang September herausgegeben hat, ist ein QRcode angegeben, der zu einen Film über dieses Spiel führt. Die rund 280seitige Buchdokumentation mit mehr als 400 Fotos verkauft der TCM für 30 Euro beim Uhrmacher Jürgen Neck sowie in der Bäckerei Gärtner in Crostwitz, in der St-Sebastian-Apotheke in Panschwitz-Kuckau, in der Redaktion des Katolski Posoł in Bautzen sowie bei Rafael Ledschbor in Ralbitz.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge veranstaltet für die 1. und 2. Klasse einen Tag unter dem Motto „Dank Dir, Gott“. Er findet am Sonnabend, 30. September, von 9.00 bis 15.00 Uhr im Räckelwitzer Don-Bosco-Haus statt. Für die Ausgaben wird von jedem Teilnehmer ein Beitrag von fünf Euro erhoben. Interessenten sollten sich bis Sonntag, 24. September, online anmelden.
Die Katholische Dommusik am Bautzener Dom St. Petri eröffnet im Wintersemester ein chorisches Gesangsbildungprojekt für Kinder und Jugendliche im Schulalter. Anmeldungen werden bis Sonntag, 24. September entgegengenommen.
Das Bildungsgut St. Benno in Schmochtitz lädt Paare ein, die ihre Beziehung stärken wollen, zu einem Kurs unter dem Thema „Miteinander sich verstehen – partnerschaftlich kommunizieren“. Dieser findet von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Oktober, statt.
Sorbischer Kalender