Katolski Posoł – 27. August 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über ein Bekenntnis und einen Felsen schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Zugleich erklärt er, was beides mit einem Ereignis zu tun hat, das kürzlich in einem sorbischen Dorf stattfand.
Ein Ausdruck des Dankes und der Freude für das jahrelange segensreiche Wirken war die Aufführung eines sorbischen Oratoriums in der Bautzener Stadthalle „Krone“. Zugleich verabschiedete sich dabei ein in der Lausitz bekannter Kirchenmusikdirektor von einem sorbischen Chor.
Verschiedene musikalische Projekte hat der bisherige künstlerische Leiter des Sorbischen Jugendensembles e.V. auch mit dem Cyrill-Methodius-Verein e.V. begleitet und umgesetzt. Darauf verweist der Vereinsvorsitzende Kyrill Hantschick in seinen Dankesworten, die im Katolski Posoł veröffentlicht sind.
„Die sorbische Tracht: Mehr als ein Kleid“ heißt eine deutschsprachige
Dokumentation der beiden Bautzener
Filmemacher Peter Symank
und seinem Bruder Stefan. Der Fernsehsender MDR sendete sie in seiner Reihe „Der
Osten – Entdecke, wo du
lebst“.
Viele Feste gab es bei den Sorben vor 100 Jahren. Das stellte die Autorin der Rubrik beim Blättern in den damaligen Ausgaben des Katolski Posoł fest. Aber auch über die Zeitschrift selbst und seinen hohen Preis wurde damals geschrieben.
Ein Ensemble, das zu den besten Interpreten der Vokalmusik der Renaissance sowie des Barocks gehört und europaweit bekannt ist, konzertierte in einer sorbischen Pfarrkirche. Die Einnahmen werden für die Erneuerung der dortigen Orgel sowie für ein ausgebranntes Gotteshaus verwendet.
Was kann Kräuterkunde für das tägliche Leben sein? Darüber predigte ein evangelischer Geistlicher am Kräutersonntag im Garten des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Der katholische Geistliche, der die Andacht mitfeierte, segnete dabei auch Kräuter.
Beim feierlichen Gottesdienst in der Kirche des Klosters St. Marienstern erlebten die Gottesdienstbesucher eine Premiere mit einer Besonderheit. Das aufgeführte Musikstück ist den dortigen Zisterzienserinnen gewidmet.
„Jüngling, ich sage dir: Steh auf!“ lautete das Motto der diesjährigen Jugendwallfahrt zu Fuß nach Mariaschein in der nordböhmischen Stadt Krupka. Aus verschiedenen Gründen nahm daran in diesem Jahr nur eine kleine Gruppe teil.
Sie war die letzte Trägerin der sorbischen katholischen Tracht in Crostwitz. Jetzt ist Anna Bresan im Herrn verstorben.
Die Katholische Dommusik am Bautzener Dom St. Petri eröffnet im Wintersemester ein chorisches Gesangsbildungprojekt für Kinder und Jugendliche im Schulalter. Anmeldungen werden bis Sonntag, 24. September entgegengenommen.
Auf den Spuren von Michał Hórnik können Interessenten am Sonntag, 3. September, Räckelwitz entdecken. Zu einem unterhaltsamen Nachmittag lädt die Sektion „Familie“ des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. ein.
Unter dem Motto „Damit ihr das Leben in Fülle habt“ sind Interessenten zum diesjährigen Tag der Schöpfung eingeladen. Dieser findet am Freitag, 1. September, in Herrnhut statt.
Die sorbische Dekanatsjugend ist auch in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen. Dieser ist am Sonntag, 3. September. Anmeldungen werden bis Dienstag, 29. August, online entgegengenommen.
Die Dekanatsjugendseelsorge in Räckelwitz lädt alle Jugendlichen ab der 8. Klasse sowie junge Erwachsene zum sexualpädagogischen Workshop WaageMut® ein. Er findet am Samstag, 9. September, im Gemeindesaal „Radlubin“ in Ralbitz statt. Anmeldungen sind bis Dienstag, 29. August, möglich.
Zu einer Radwallfahrt lädt das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno alle Interessenten vom Sonntag, 24. September, bis Sonntag, 1. Oktober, ein. Geleitet wird sie von Pfarrer Thomas Cech aus Zittau und Alois Retschke aus Laußnitz.
Sorbischer Kalender