Katolski Posoł – 2. April 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Was die Aufgabe der Kirche mit dem Palmsonntag zu tun hat, darüber schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich regt er zu zwei Fragen an, die sich alle Christen an diesem Tag stellen sollten.
Mit Franz-Josef Bode ist erstmals ein katholischer Bischof in Deutschland im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal zurückgetreten. Papst Franziskus hat die Demission des am längsten amtierenden katholischen Bischofs des Landes angenommen.
Womit beginnt jemand Fremde zu beherbergen? Darüber denkt der Autor im vorletzten Teil seiner Fastenserie zu den sieben Werken der leiblichen Barmherzigkeit nach.
Theater im Theater erlebten die Zuschauer in Sollschwitz. Dort hatte die neue Inszenierung des Wittichenauer Vereins Bratrowstwo seine Premiere.
Beim Musikfest in Schmochtitz steht in diesem Jahr wieder die Kultur eines der Nachbarländer Deutschlands in Mittelpunkt. Dafür konnten die beiden Veranstalter auch eine sehr beliebte Musikgruppe des ausgewählten Landes gewinnen.
Das schwarze Schaf unter den Aposteln oder nur eine tragische Figur? Mit dieser Frage widmet sich der Autor einem der zwölf Apostel.
„Auf dem Weg des Schmerzes und Glaubens“ heißt ein Gedicht des tschechischen Dichters und Freundes der Sorben Milan Hrabal. Der Text wird am Karfreitag, den 7. April, um 15.30 Uhr im tschechischen Jiřetín pod Jedlovou in der Nähe von Varnsdorf vorgetragen, wo der Kreuzweg gebetet wird. Wenn Sorben anwesend sind, wird das Gedicht auch in sorbischer Sprache vorgelesen.
Ein leerer Rahmen begleitete Familien sorbischer Pfarrgemeinden beim Gottesdienst am Passionssonntag in Rosenthal. Sie waren aus verschiedenen Richtungen zum Wallfahrtsort gepilgert.
Das erste intensive Treffen nach langer Zeit erlebten Ministranten aus zwei sorbischen Pfarrgemeinden. In thematischen Angeboten beschäftigten sie sich mit Aspekten ihres Dienstes.
Über eine bestimmte Gasse, in die man im Alltag ab und zu kommt, schreiben Hańžka und Feliks. Zugleich finden die Kinder auf der Seite ein Rätsel, in dem alle bisherigen vorgestellten Verkehrszeichen zusammengefasst sind.
Den Kreuzweg betet die sorbische Dekanatsjugend am Palmsonntag, 2. April, in Piskowitz. Beginn ist um 14.00 Uhr an der Kapelle.
Im Herbst kommenden Jahres beginnt an der Fachakademie für die Gemeindepastoral in Magdeburg ein neuer Ausbildungskurs für Männer, die als Ständige Diakone im Zivilberuf wirken wollen. Bewerbungen werden bis Sonnabend, 30. April, angenommen.
„.. durch das Jahr, durch das Leben – Rituale als Hilfe in Lebensübergängen“ heißt das Motto einer Veranstaltung, welche am Sonnabend, dem 22. April, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno stattfindet. Die Teilnehmenden werden Gelegenheit haben, gegebenenfalls selbst ein Ritual für sich bzw. für eine besondere Lebenssituation zu entwerfen und dieses den anderen vorzustellen.
Im Bautzener Sorbischen Museum widmet sich bis zum 24. April die Sonderausstellung dem Thema Ostern. Dabei geht es gleich um zwei runde Jahrestage. Die Ausstellung zeigt auch Werke des ungläubigen Künstlers zum Kreuzweg Jesu und zur heiligen Maria.
Interessenten, die katholische Religion unterrichten möchten, können dieses Jahr im Herbst eine entsprechende Ausbildung beginnen und sich durch ein Lehramtsstudium dafür qualifizieren. Weitere Informationen erhalten sie in der Abteilung für Schulen und Hochschulen des bischöflichen Ordinariats in Dresden.
Sorbischer Kalender