Katolski Posoł – 19. Februar 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Humor ist zweifellos wichtig, manchmal sogar, um die Wahrheit auszusprechen. Aber wo überschreiten wir Grenzen zum Spott und zur Verletzung, fragt der Autor des Leitartikels.
Auf der Versammlung der Weltsynode in Rom im Oktober werden die Bischöfe aus Europa wie bisher wohl mit sehr unterschiedlichen Akzenten auftreten. Etwas Neues haben sie aber beim europäischen Treffen in der ersten Februarhälfte in Prag erfahren, konstatiert der Autor über diese Beratung von Vertretern aus 40 Ländern.
Im Geist der Heiligen Cyrill und Methodius sollte Europa missioniert werden, appellierte der stellvertretende Vorsitzende des Cyrill-Methodius-Vereins am Patronatstag in Storcha. Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine empfahl er, ihrem Beispiel zu folgen.
„Vergiss die Freude nicht“, appelliert ein sorbischer Geistliche in seinem Serial. Und er nennt das Motto, unter dem Christen die frohe Botschaft verkünden sollten.
In Wittichenau hatte der Gemeindereferent in einer ganz anderen Funktion vor sorbischen Senioren gesprochen. Und dafür bekam er viel Applaus.
Mit der Leidenschaft für Karneval hat sich ein sorbische Priester, der aus einem Ort stammt, in dem Karneval gefeiert wird, erst in einer anderen Pfarrgemeinde angesteckt. Er gibt seine Erinnerungen an die „fünfte Jahreszeit“ an seinen unterschiedlichen Orten wieder.
Die diesjährigen Fastenpredigten der sorbischen Kirchgemeinden stehen unter dem Motto „Heilige Sakramente“. Der Plan, welcher Geistliche zu welchem Thema an welchem Ort predigt, ist hier veröffentlicht.
Im Rahmen der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz, die von Montag, 27. Februar, bis Donnerstag, 2. März, in Dresden stattfindet, können Gläubige Oberhirten aus dem ganzen Land aus nächster Nähe erleben. Alle heiligen Messen im Rahmen der Tagung in der Kathedrale der Heiligsten Dreifaltigkeit sind öffentlich zugänglich, und die Gläubigen sind dazu eingeladen. Außerdem werden sie online übertragen.
„Christliche Orientierungen auf Fragen unserer Zeit“ lautet das Motto des diesjährigen Ökumenischen Fastenzeitseminars im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno. Geplant sind wieder vier Veranstaltungen an den ersten vier Montagen der Fastenzeit.
Interessenten, die in der Gemeinde einen pastoralen Dienst verrichten wollen, können dieses Jahr im Herbst die Ausbildung zum Gemeindereferenten beginnen. Vor einem möglichen Bewerbungsprozess findet ein Orientierungsgespräch statt.
Im Herbst kommendes Jahres beginnt an der Fachakademie für die Gemeindepastoral in Magdeburg ein neuer Ausbildungskurs für Männer, die als Ständige Diakone im Zivilberuf wirken wollen. Bewerbungen werden bis Sonnabend, 30. April, angenommen.
Der Caritasverband Oberlausitz e.V. in Bautzen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person für die Schwangerschaftsberatung sowie eine, die in der Verwaltung arbeiten möchte. Bewerbungen sind online, per Post oder per Mail möglich.
An der Katholischen Journalistenschule ifp in München beginnt im Herbst eine neue zweijährige Ausbildung in Form eines Volontariats. Bewerbungen werden bis Mittwoch, 1. März, entgegengenommen.
Der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverbandes Oberlausitz e.V. in Kamenz bietet dieses Jahr wieder einen Kurs zur ehrenamtlichen Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen an. Wer eine Ausbildung absolvieren möchte, sollte sich beim Caritas-Hospizdienst in Kamenz anmelden.
Sorbischer Kalender