Katolski Posoł – 8. Januar 2023
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Auf das erste Sakrament, das viele schon als Säuglinge empfangen, geht der Autor in seinem Leitartikel ein. Er bezieht sich dabei auf das Fest, das die Kirche an diesem Sonntag feiert.
Der Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. hat in der katholischen Kirche weltweit Trauer ausgelöst. Auf verschiedenen Reisen konnten auch die Sorben den emeritierten Heiligen Vater erleben.
Mit zahlreichen Gottesdiensten in Rostock und Umgebung ist das 45. Europäische Jugendtreffen der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé zu Ende gegangen. Daran nahmen auch 80 Frauen und Männer aus dem Kriegsgebiet der Ukraine teil.
Die Predigt eines deutschen Geistlichen in der Christnacht in Wittichenau und die darauf erfolgte Petition riefen in der Pfarrgemeinde unterschiedliche Meinungen hervor. Reaktionen ausgelöst hat das aber in ganz Deutschland.
Durch ein zweisprachiges Dorf waren in den vergangenen Tagen die heiligen Drei Könige unterwegs. Die Initiative ging von einem Familienkreis hervor, der eine spontane Idee hatte.
Eine Kerze mit einer Überraschung bekamen Familien, die am Krippenspiel in der Ralbitzer Kirche teilnahmen. In die Darstellung waren Gemeindemitglieder fast aller Generationen eingebunden.
Unter anderem ein Chor von Engeln verkündete beim Krippenspiel in der Radiborer Pfarrkirche die Botschaft der Geburt Jesu Christi. Gespielt wurde es von Jugendlichen der Gemeinde.
Nach zahlreichen organisatorischen Herausforderungen konnten die Kinder an Heiligabend in der Rosenthaler Wallfahrtskirche ihr Krippenspiel aufführen. Passiert ist, was sie gespielt haben: Ein Weihnachtswunder.
Über Aspekte der Taufe und wie man als Getaufter leben kann, schreibt der Autor in seinem Artikel. Es ist ein weiterer Teil seiner Serie „Glaube praktisch“.
In Crostwitz erlebten die Gläubigen letztes Jahr eine besondere Christnacht. Wegen des Umbaus ihrer Pfarrkirche feierten sie sie unter freiem Himmel.
Über ihre Erlebnisse in den Weihnachtsferien berichten Hańžka und Feliks. Zugleich erfahren die Kinder, welche fünf Feste gleich am ersten Tag des Jahres gefeiert werden und was sie in den beiden Weihnachtsrätseln erraten sollten.
Ein sorbischer Chor gestaltete in der voll besetzten Rosenthaler Kirche sein Weihnachtskonzert. In ihrem Impuls widmete sich eine Sprecherin der Frage, wie auch schwierige Aufgaben angenommen werden können.
Nach dem Motto „beSINNung“ findet am Sonnabend, dem 14. Januar, um 19 Uhr im Leipziger Schumann-Haus ein besonderes Konzert zur Jahreswende statt. Es erklingen Uraufführung sorbischer Komponisten, die künstlerische Leitung hat Heidemarie Wiesner inne. Das gleiche Konzert findet unter anderem am Sonnabend, dem 21. Januar, im Bautzener Sorbischen Museum und am Sonntag, dem 22. Januar, um 16 Uhr im Saal des Schlosses Hoyerswerda statt.
Der Caritasverband Oberlausitz sucht zum nächstmöglichen Termin für seine Tagespflege „Am Krabatweg“ in Räckelwitz einen Fahrer für den Fahrservice. Das Arbeitsverhältnis ist zeitlich begrenzt, eine Verlängerung ist aber möglich.
„Wie kann ich das nur lösen?…“ lautet das Motto eines Kurses zur praktischen Lebenshilfe und zur Selbsterfahrung, welcher von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Februar, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno stattfindet. Interessierte sind eingeladen, ihre persönlichen Fragen anhand systemischer Einstellungen zu bearbeiten.
Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt zu Besinnungstagen ein. Sie finden nächstes Jahr von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Januar, statt.
Das Kloster Marienstern in Panschwitz-Kuckau sucht für die Wallfahrtskirche in Rosenthal eine Person, welche die Aufgaben des Küsters und der Reinigungskraft übernehmen möchte. Interessenten sollten sich so schnell wie möglich bewerben.
Im Jahr 2023 finden im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno wieder drei Ehevorbereitungsseminare statt. Der erste ist von Freitag bis Samstag, 3. bis 4. März. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 25. Januar, online entgegengenommen.
Mit der Unterstützung der Erneuerung der Storchaer Orgel möchte der Cyrill-Methodius-Verein e.V. erneut ein gemeinsames Werk aller katholischen Sorben anregen. Wer dazu beitragen möchte, sollte seine Spende auf das Konto des Vereins überweisen.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 35 Jahren zum Weltjugendtag nach Lissabon ein. Die sorbische Gruppe wird dabei Teil der Diözesangruppe sein. Anmeldungen werden bis Sonntag, 22. Januar, 2023, online entgegengenommen.
Sorbischer Kalender